Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Kevelaer Spargel-Tour von Walbeck bis Weeze

Kevelaer · "Walbecker Spargel" muss nicht unbedingt aus der Gelderner Ortschaft stammen: Am Wochenende präsentierten sich auch Betriebe, die auf Weezer und Gocher Gebiet liegen. Die Höfetour war ein Erlebnis.

 Der Spargelhof Koenen in Kevelaer bewies, dass er ein Familienbetrieb ist: Junior Lukas Koenen zeigte den Gästen, wie man Spargel sticht.

Der Spargelhof Koenen in Kevelaer bewies, dass er ein Familienbetrieb ist: Junior Lukas Koenen zeigte den Gästen, wie man Spargel sticht.

Foto: gerhard seybert

Es gibt im Rheinland viele Bauernmärkte oder Tage des offenen Hofes, aber die Walbecker Spargel-Höfetour ist dennoch einmalig. Die teilnehmenden Betriebe haben nämlich eines gemeinsam: Sie präsentieren täglich frisch geernteten "Walbecker Spargel g.g.A" (geschützter geografischer Anbau) mit dem gelb-blauen europäischen Gütesiegel aus dem Anbaugebiet von Hülm bis Herongen. Über dieses feine weiße Gemüse und mehr konnten sich Besucher jetzt bei der Höfetour intensiv und unterhaltsam informieren.

Auf den sechs Höfen gab es neben einer großen Auswahl an regionalen Produkten und zahlreichen Informationen viel zu erleben. Für die kleinen Besucher wurde ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburgen, Kutschfahrten, Streichelzoos und vielen Spielen geboten. Wer die 60- Kilometer-Tour bei herrlichem Wetter mit dem Rad "erfahren" hat, kam an Haus Steprath, Schloss Walbeck, Tipidorf, Kokermühle, Steprather Mühle und natürlich an Heide- und Spargelfeldern vorbei. Und wer den Spargel sonst nur klassisch genießt, konnte ihn an diesem Tag mal als Quiche, Muffin, Salat, Röllchen, Nester, Suppe, Ballen, Ragout, Flammkuchen und als Toast probieren.

Die Veranstalter, Mitglieder der Spargelbaugenossenschaft für Walbeck und Umgegend, freuten sich über den guten Zuspruch. Im nördlichen Teil des Gelderlandes startete der Spargelhof Winthuis in Wemb mit angeschlossenem Bauernhofcafé früh morgens mit einem Frühstück. Auf dem Heeser Spargelhof in Weeze konnte man sich an einem Plattdeutschkursus beteiligen und an altem Handwerk erfreuen. Auf dem Spargelhof Koenen gab es die Möglichkeit, eine Kutsche mal anders zu erleben, nämlich als Anhänger des "kleinen roten Traktors". Michael und Elke Koenen, die den Hof vor zehn Jahren übernommen haben, zeigten auf ihrem Spargelhof in Kleinkevelaer den Kindern, wie man Spargel sticht.

"Wir sind ein reiner Familienbetrieb", berichten die Koenens stolz. Neben Schwiegermutter Elisabeth packen Schwester und Schwager mit an. Die zwei Söhne Lukas und Michel lernen auch schon, worauf es ankommt und unterstützten ihre Eltern beim Hoffest.

Etwas dichter zusammen lagen die Höfe in Walbeck. Beim Spargelhof Allofs zeigte ein Hufschmied, was er kann. Außerdem veranstalteten Junior und Senior stündlich eine Hof- und Feldführung. Spargelhof Kisters hatte einen Zauberkünstler engagiert. Außerdem konnte man sich über die Braukunst und das Friseurhandwerk informieren. Der Spargelhof Janßen bot einen Kettcarparcours, machte eine Spargelführung für Kinder und überprüfte das Wissen mit einem Quiz.

Hofläden im Kreis Kleve: Spargel und Erdbeeren bei Lindchen, Beyen und Co
6 Bilder

Hofläden im Kreis Kleve

6 Bilder

In dritter Generation führen Dirk und Anita Janßen (Spargelprinzessin von 2009) den Spargelhof an der Maasstraße als Familienbetrieb. Dirks Geschwister Andrea und Birgit (Spargelprinzessin 2014) helfen, wo sie können, und die Kinder Nele, Leonie und Marla "wachsen" in das Spargelgeschäft hinein.

Wer sich von diesem schönen Tag von der Höfetour etwas mit nach Hause nehmen wollte, konnte das natürlich überall mit dem Saisongemüse und dem dazu passenden Rezeptheft tun.

(list)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort