Weeze Flüchtlinge werden in Airport-Eventhalle untergebracht

Weeze · Angesichts des Zustroms von Flüchtlingen sollen die Kapazitäten am Flughafen in Weeze ausgebaut werden. Momentan sind dort in einer Notunterkunft rund 300 Asylsuchende untergebracht.

Da die Bezirksregierung vor dem anstehenden Winter dringend beheizbare Unterkünfte sucht, ist jetzt in Absprache mit dem Flughafen geplant, die Eventhalle am Airport zu nutzen. Am Wochenende findet dort noch das Q-Base-Dance-Festival mit rund 20.000 Zuschauern statt. Danach soll damit begonnen werden, das Gelände für die Aufnahme von Flüchtlingen vorzubereiten.

Dazu sind erhebliche Investitionen nötig. Rund 950 Flüchtlinge sollen ab Oktober hier zusätzlich aufgenommen werden. Die Unterbringung soll in der Eventhalle erfolgen, sanitäre Einrichtungen werden in angrenzenden Hangars geschaffen.

Bis zum Mai soll das Gelände genutzt und dann wieder freigegeben werden, damit im kommenden Jahr die Großveranstaltungen wie Mudmasters Run oder das Parookaville Festival wie geplant stattfinden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort