Weeze Erweiterung des Tierparks über die B 9 hinweg

Weeze · Der Tierpark Weeze erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Vor allem Familien schätzen die Anlage, durch die Neuausrichtung hat die Anlage weiter an Zugkraft gewonnen. Kein Wunder also, dass es auch Überlegungen gibt, den Tierpark zu erweitern.

 Kleine Ziege im Tierpark.

Kleine Ziege im Tierpark.

Foto: Tierpark

Die Anlage wird seine Fläche mehr als verdoppeln, wenn die von ihm geplante Erweiterung umgesetzt wird. Der Weezer Bau- und Umweltausschuss bewertete das Projekt jetzt positiv und empfahl dem Rat einstimmig, die entsprechende Änderung des Flächennutzungsplans (FNP) durchzuführen und die Verwaltung zu beauftragen, das Verfahren einzuleiten.

Wegen der anstehenden Renaturierung der Niers zwischen der Brücke an der Bundesstraße 9 und der Brücke am Fährsteg entfällt ein Teil des Hirschgeheges für die Tierhaltung. Als Ersatzfläche möchte der Tierpark einen Acker östlich der B 9 anpachten.

Während der FNP westlich der Bundesstraße als Parkanlage festgesetzt ist, ist sie östlich der Bundesstraße als Fläche für die Landwirtschaft dargestellt. Das macht laut Bauamtsleiter Wilhelm Moll-Tönnesen eine FNP-Änderung für die Tierparkerweiterung erforderlich. Die Planungskosten seien etwas höher, da auch ein Umweltbericht erstellt, eine Artenschutzprüfung durchgeführt und ein landespflegerischer Begleitplan geschrieben werden müssten.

Das alles bezifferte er mit etwa 14.000 Euro. Neuerungen seien unter anderem ein Artenschutzpfad zu dem bestehenden Naturerlebnispfad. Auch soll es später eine Überquerung an der Bundesstraße geben.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort