Weeze Ein Ranzen voll mit Infos

Weeze · Beim vierten Schulranzentag in der Weezer Sporthalle berieten die Aussteller Eltern und Kinder zu Themen wie Sicherheit und Gesundheit. Die Bürgermeister aus Weeze, Uedem und Goch unterstützten die Veranstaltung.

"Dies hier ist keine kommerzielle Veranstaltung", betonte Theo Reintjes von der Volkshochschule (VHS). Vielmehr gehe es um Informationen. Gestern organisierten die VHS, die DAK und die Debeka den vierten "Schulranzentag". Unterstützt von den Bürgermeistern der Gemeinden Goch, Uedem und Weeze wurden wieder knapp 600 angehende Schulanfänger mit ihren Eltern und Familien eingeladen.

In diesem Jahr fand der durch die drei Kommunen rotierende Tag in Weeze statt. "Uns führt der Spaßfaktor hierher", erzählte Birgit Baumann. Der "Schulranzentag" ist für sie und ihre Familie nicht Neues. Im letzten Jahr war die Uedemer Familie mit ihrer Tochter bereits beim Schulranzentag, in diesem Jahr gehörte ihr Sohn zu den Schulanfängern. "Die Leute hier sind nicht aufdringlich, sondern informativ", lobte Baumann. Das zu hören freut die Veranstalter, denn den Informationscharakter der Ausstellung betonen die drei Partner deutlich. An einer kommerziellen Veranstaltung würde die DAK nicht teilnehmen, erklärte Hubert Thermann: "Die Eltern sollen informiert werden, wie sicher ihre Kinder auf dem Schulweg sind."

Sicherheit und Gesundheit

Dazu gehört natürlich auch die Frage, wie die Sicherheit und Gesundheit verbessert werden können. Diese wurde gleich von zwei Seiten angegangen. Ein breites gesundheitliches Angebot von Ernährungsberatung über Hör- und Sehtests, Logopädie und Ergotherapie bis Schuhgrößenmessung zielte auf die Kinder ab. Wie die Eltern die Sicherheit ihrer Kinder besonders im Straßenverkehr vergrößern können, darüber informierte Hauptkommissarin Maria Lenz. Natürlich fehlte auch der namensgebende "Schulranzen" nicht in der Weezer Sporthalle.

"Die Beratung ist uns sehr wichtig", sagte Ralf Giebels. Der Gocher Familienvater war mit seiner Familie wegen des Angebots an Schultaschen zu dem Tag gekommen. Und die Fachverkäuferinnen nahmen sich viel Zeit für die Interessierten. Sitzkomfort und Eigengewicht der Tasche standen für die Eltern im Vordergrund, doch Giebels hoffte, dass auch die Motiv-Wünsche von Tochter Anna Berücksichtigung fanden.

Fragen beantworten

"Die Fragen der Eltern sollen heute zufriedenstellend beantwortet werden", umriss Hubert Thermann, den Grund für den "Schulranzentag". Und Joachim Seeger von der Debeka betonte, wie wichtig es sei, dass die Kinder dabei ebenfalls Spaß hätten. Die Unterhaltungsangebote machten es möglich, an Dinge wie Hör- und Sehuntersuchungen entspannt und angstfrei heranzugehen. Die drei Veranstalter sind sicher, dass sie sich als Partner bewährt hätten, was auch die Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der drei teilnehmenden Kommunen zeige.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort