Weeze Dauerärger um klappernde Kanaldeckel

Weeze · Nach rund 15 Jahren sackt fast jeder Kanaldeckel ab. Radfahrer sind gefährdet, Anlieger stört das Klappern. Die Sanierung kostet pro Stück rund 850 Euro. Bei etwa 1400 Schachtabdeckungen in Weeze kommt da einiges zusammen.

 Jedes Auto, das über den abgesunkenen Deckel fährt, verursacht großen Lärm.

Jedes Auto, das über den abgesunkenen Deckel fährt, verursacht großen Lärm.

Foto: Seybert, Gerhard

Grob überschlagen dürfte das Gemeindegebiet von Weeze mit 1400 Kanaldeckeln versorgt sein. "Wir haben 70 Kilometer Kanal, und etwa alle 50 Meter liegt ein Schachtdeckel", sagt Bernd Koppers von der Abteilung Abwasserbeseitigung. Mit diesen unscheinbaren Betonplatten haben der Weezer und einige Kollegen viel zu tun — sie sacken allesamt nach einigen Jahren ab. Nach etwa 15 bis 20 Jahren ist eine Sanierung des Unterbaus fällig. Und die kostet ziemlich viel Geld.

"Pro Kanaldeckel benötigen wir etwa 850 Euro", sagt Koppers. Auf Nebenstraßen genügt oft eine einfache Regulierung, mehr bringt jedoch eine "selbstnivellierende Schachtabdeckung", die eben ihren Preis hat. Mehrere Firmen teilen sich die Arbeit auf den Straßen des Kreises. "Dafür braucht man Spezialmaschinen und Fachleute; das können wir nicht selbst machen", weiß Koppers. In Kevelaer, Geldern und allen übrigen Kommunen ist die Kanaldeckel-Sanierung übrigens eine ebenso ungeliebte, aber notwendige Dauermaßnahme. Im Bauausschuss, wo das Thema vor einigen Tagen angesprochen wurde, hatte Fachbereichsleiter Wilhelm Moll lapidar erklärt, man "sammele" immer zehn Schadensstellen; "dann nimmt die Fachfirma keine Extra-Gebühr für die Anfahrt."

Nach diesem langen und harten Winter sind es einige Deckel mehr als sonst, berichtet Koppers. Insbesondere auf stark belasteten Straßen wie der Kevelaerer oder der Karl-Arnold-Straße sind die Schäden zahlreich. Der Schachtrahmen liegt auf einem Distanzring samt Mörtelbett für den Niveauausgleich. "Sie müssen sich vorstellen, der Schacht ist immer ganz gerade, die Straße hat aber Gefälle, damit der Regen abfließen kann. Der Niveauausgleich überbrückt ein bis zwei Zentimeter Differenz. Die Belastung durch die Fahrzeuge führt mit der Zeit zu Verschleiß des Niveauausgleichs und der Straßentragschicht", erklärt der Fachmann.

Die Auswirkungen sind zu hören und zu sehen — Kanaldeckel, die nicht mehr flach aufliegen, klappern beim Darüberfahren und nerven die Anlieger. Und rund um um den Schacht reißt der Asphalt. "Wenn man den Schaden nicht behebt, setzen sich die Risse nach unten und auf der Fahrbahn fort", sagt Koppers. Und dann wird es erst richtig teuer. Mal abgesehen davon, dass der wacklige Untergrund den Straßenverkehr gefährden könnte. Radfahrer gehören zu den ersten, die es bemerken, wenn ein Kanaldeckel eine Reparatur braucht. Nach Ostern wird es in Weeze wieder so weit sein. Mehr als zehn Abdeckungen gibt es diesmal zu sanieren. Lauter kleine Baustellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort