Weeze Rossmann kommt an den Cyriakusplatz

Weeze · An der Ecke zum Rathaus wird der Drogeriemarkt einziehen. Er soll noch mehr Käufer anziehen.

Für ein weiteres großes Ladenlokal am Cyriakusplatz ist ein Mieter gefunden: An der Ecke zum Rathaus wird die Drogeriemarktkette Rossmann eine Filiale eröffnen. Darüber ist Weezes Bürgermeister Ulrich Francken sehr froh – es hatte eine Weile gedauert, bis der Vertrag in trockenen Tüchern war.

Die Gemeindeverwaltung erinnerte gestern an den Zusammenhang des Projekts mit der Ortsplanung: "Mit dem Einzelhandelskonzept, seiner Umsetzung zur Stärkung des Weezer Ortskerns und der Ansiedlung eines Fachmarktzentrums am Cyriakusplatz haben Rat und Verwaltung die Voraussetzung dafür geschaffen, größere Einzelhandelsunternehmen in den Ort zu holen. Mit der Ansiedlung von Rewe im November und des benachbarten Schuhfachgeschäftes Bauer sowie eines Shops für Damenoberbekleidung wurde der erste Schritt zur Belegung der Einzelhandelsflächen getan." Und nun teilte der Projektentwickler, die Firma Conx aus Weeze, eine weitere Vermietung mit – an das Unternehmen Rossmann.

Gemeinsam studierten jetzt Bürgermeister Ulrich Francken, sein Stellvertreter Rolf Hörster und die Fraktionsvorsitzenden Guido Gleißner (CDU), Alfons van Ooyen (SPD) und Stefan van Loon (FDP) sowie Norbert Bergers von Conx die Ausbaupläne des neuen Drogeriemarktes der Firma Rossmann. Eröffnung soll im Mai/Juni sein. Damit sei ein weiterer Anziehungspunkt für Kunden in der Ortsmitte geschaffen worden, so der Weezer Bürgermeister.

Nun bleibt in dem Komplex am Cyriakusplatz nur noch eines unklar – ob und wie künftig Rewe den Raum rechts neben dem Eingangsbereich zum Supermarkt nutzen wird. In der jüngsten Sitzung des Bauausschusses informierte die Verwaltung darüber, dass Rewe sein Sortiment ausweiten und dort die Abteilung Getränke installieren würde. Das Problem: Die Fensterfront soll ein attraktiver Hingucker sein und nicht mit Getränkekisten verbaut werden. Auch ein Zukleben der Glasflächen ist nicht das, was man möchte. Das Thema wird noch weiter diskutiert.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort