Weeze Ab März wird Kanal an der Karl-Arnold-Straße erneuert

Weeze · Die Gemeinde Weeze bereitet die Erneuerung des Kanals an der Karl-Arnold-Straße vor. Die Arbeiten sind ausgeschrieben, ab dem 10. März sollen sie beginnen und bis etwa September andauern. Zu rechnen ist mit einigen Widrigkeiten für Anwohner. "Noch können wir nicht genau sagen, wann und wie lange die Karl-Arnold-Straße gesperrt werden muss und welche Umleitungen eingerichtet werden", erklärt der zuständige Verwaltungsmitarbeiter Bernhard Koppers. Dazu müsse erst mit der Firma, die den Zuschlag bekomme, gesprochen werden. Schon jetzt kündigt Koppers jedoch an: "Wir werden in jedem Fall zu einer Anliegerversammlung einladen, bei der alle Fragen beantwortet werden."

790 000 Euro stehen für die schon lange geplante Maßnahme im Haushalt; vorgesehen ist die komplette Erneuerung des Regenwasserkanals. Bisher läuft das Regenwasser, bis es im Rückhaltebecken an der Weller Straße landet, einen Umweg, erläutert Koppers. Statt gleich durch den Kanal an der Marienwasserstraße, fließt es durch die tieferliegende Sent-Jan- und die Franz-Hitze-Straße. Das soll geändert werden. Nach den Kanalbauarbeiten wird auch die beschädigte Oberfläche der Straße neu hergestellt. Koppers erinnert daran, dass in Weeze der Willy-Brandt-Ring und die Karl-Arnold-Straße getauscht wurden: Der Ring mit seiner überörtlichen Funktion ist jetzt Landes-, die Karl-Arnold-Straße Gemeindestraße. Deshalb sei weniger Abstimmung nötig, und die Sperrungen verursachten weniger planerischen Aufwand.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort