Stadt Kempen Targobank ist zufrieden mit dem ersten Halbjahr

Stadt Kempen · Die Targobank Kempen ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2015 gestartet. Das Kreditvolumen lag nach den ersten sechs Monaten bei 19,2 Millionen Euro. Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten lag bei rund 1200 (plus zwei Prozent). Im Passivgeschäft wurden in der ersten Jahreshälfte kurzfristige Anlagen gefragt - trotz anhaltend niedriger Zinsen: Das Volumen der Tagesgelder lag bei 12,6 Millionen Euro. "Wer dauerhaft in solch niedrig verzinste Anlagen investiert, hat es derzeit schwer, überhaupt eine Rendite zu erwirtschaften", so Filialleiter Heinz Sprankmanns.

Langfristig drohe das Gesparte durch Inflation und Abgeltungsteuer an Wert zu verlieren. In Festgeldern hatten Kunden zum 30. Juni 7,3 Mio. Euro (plus ein Prozent) angelegt. Bei den Investmentprodukten wurden insbesondere Vermögensmanagementfonds nachgefragt. Deren Volumen stieg im ersten Halbjahr auf fünf Millionen Euro, das bedeutet ein Plus von drei Prozent.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort