Kempen Schule Schmalbroich: Thema abgehakt

Kempen · „Es gibt definitiv keinen Bedarf für eine dritte Grundschule im Kempener Norden“, erklärte gestern der Erste Beigeordnete Volker Rübo auf Anfrage der RP. Hintergrund: Die Schmalbroicher Elternvertretung hatte einmal mehr gefordert, den Schließungsbeschluss noch einmal zu überdenken. Es lägen, so schrieben sie, mehr als 70 Anmeldungen für die Astrid-Lindgren-Schule vor, mehr als sie aufnehmen könne. Man bezieht sich auf die Aussage des CDU-Fraktionsvorsitzenden Winfried Bogedain, man könne, falls sich der Bedarf zeige, über die Möglichkeit einer Außenstelle in Schmalbroich nachdenken.

Genau diesen Bedarf sieht Rübo nicht: „Das Thema ist definitiv abgehakt.“ In der Tat habe es für Astrid-Lindgren-Schule zahlreiche Anmeldungen gegeben: „Das war unter anderem dadurch bedingt, dass verstärkt Kinder aus St. Hubert angemeldet worden sind.“ Das waren die, deren Eltern sich nicht mit jahrgangsübergreifenden Unterricht in der Gemeinschaftsgrundschule St. Hubert anfreunden konnten. Man muss den Eltern als Alternative eine Bekenntnisschule anbieten, und das ist im vorliegenden Fall die Astrid-Lindgren-Schule. Der jahrgangsübergreifende Unterricht wird aber zum neuen Schuljahr abgeschafft, damit ist dieses für einige Eltern bestehende Problem aus der Welt. „Vielleicht ziehen ja einige Eltern aus St. Hubert vor diesem Hintergrund ihre Entscheidung noch zurück“, meint Rübo.

Unabhängig davon sei für alle Schmalbroicher Mädchen und Jungen Platz an der Astrid-Lindgren-Schule. Einige nicht-katholische Kinder hingegen habe man abweisen müssen. Trotzdem blieben die Klassen zugegebenermaßen groß: „Das müssen die Eltern, die ihre Kinder dort anmelden, in Kauf nehmen.“ Alternative ist die benachbarte Friedrich-Fröbel-Schule.

Damit steht fest: In der Schmalbroicher Schule gehen im Sommer 2008 die Lichter aus. Die dann allein noch verbleibende vierte Klasse zieht in die Astrid-Lindgren-Schule. Ein Raum ist vorhanden, der Schritt ist bereits mit den Eltern der künftigen Viertklässler abgesprochen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort