Stadt Kempen Löcher, Risse, Flickerei und Bruchstücke

Stadt Kempen · Der Radweg an der Straelener Straße befindet sich in einem desolaten Zustand. Wer dort fährt, wird kräftig durchgeschüttelt. Die Stadt Kempen ist nicht zuständig. Der Landschaftsverband verbreitet jedoch Hoffnung.

 Walburga Lemke und Peter Luyven ärgern sich über den schlechten Zustand des Radweges an der Straelener Straße.

Walburga Lemke und Peter Luyven ärgern sich über den schlechten Zustand des Radweges an der Straelener Straße.

Foto: Wolfgang Kaiser

"Ich hatte in Kempen Erdbeeren gekauft. Als ich mit dem Fahrrad daheim ankam, waren sie püriert", berichtet Walburga Lemke und blickt auf den Verursacher zu ihren Füßen. Es handelt sich nämlich um den Radweg an der Straelener Straße. Ganz genau gesagt um das Teilstück von der Umgehungsstraße in Kempen bis hin zur Schloot. Statt einer glatten Asphaltdecke erwarten den Radler eine Fläche voller Schlaglöcher, abgesenkte Partien und herausgebrochener Randstücke. Dazu kommen Risse, in denen das Grün wächst. Einige Stellen sind mit Asphalt geflickt und bilden mehr oder weniger große Hubbel. Wer hier mit seinem Rad fährt, wird kräftig durchgeschüttelt.

"Mein Enkelkind, das ich im Fahrradsitz dabei hatte, wurde dermaßen durchgerüttelt, das war schon nicht mehr schön", sagt Peter Luyven, der als Wachtendonker eigentlich gerne mit dem Rad nach Kempen fährt. Der Radweg an der Straelener Straße ist die kürzeste Verbindung zwischen den beiden Kommunen. Viele Pendler, die mit dem Rad in Richtung Arbeit unterwegs sind, nutzen ihn ebenfalls. Das gilt auch für Schüler, etliche Wachtendonker besuchen nämlich Kempener Schulen. Die Strecke ist sogar mit einem entsprechenden Hinweisschild mit rotem Pfeil und Fahrrad als Alltagsroute gekennzeichnet. Dazu gesellten sich vor einiger Zeit weitere Schilder, die die Radfahrer aber weniger erfreuen. Es sind Tafeln mit dem Hinweis "Radwegschäden". Die Problematik des Radwegezustandes ist bekannt und entsprechend vermerkt. "Der Radweg war schon 1995, als ich bei der Stadt Kempen angefangen habe, in einem recht bescheidenem Zustand", erinnert sich Heinz Puster vom Umweltreferat der Stadt Kempen, zu dem auch die Radverkehrskoordination gehört. Immer wieder laufen Beschwerden bei den städtischen Mitarbeitern auf, in denen Bürger über die Zustände klagen und sich erkundigen, wann mit Abhilfe zu rechnen ist. Aber die Stadt Kempen ist in diesem Falle machtlos, denn der Radweg wird von Straßen NRW betreut. Sie sind für Landes- und Bundesstraßen sowie die begleitenden Anlagen an den Seiten zuständig, zu denen die Radwege gehören. "Eigentlich sollte der Radweg an der Straelener Straße schon in diesem Jahr erneuert werden, aber die Kerkener Straße ist uns dazwischen gekommen", informiert Gregor Hürter von Straßen NRW, Regionalniederlassung Niederrhein. An der Kerkener Straße erfolgt eine Fahrbahnsanierung samt einer Radwegeausbesserung, die eine Vollsperrung der L362 mit sich führt. Als Umleitungsstrecke dient die Straelener Straße. . Würde der Radweg dort gemacht, gäbe es Beeinträchtigen auf der Fahrbahn, und das will Straßen NRW in der Nutzung als Umleitung vermeiden. "Daher haben wir die Radwegsanierung zurückgestellt. Wir werden dort im nächsten Jahr starten, das ist sicher. Der Radweg steht auf unserer Prioritätenliste ganz oben", sagt Hürter.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort