Gemeinde Grefrath Grefrather Eissportzentrum zieht eine sehr positive Saisonbilanz

Gemeinde Grefrath · Die Besucherzahl konnte wieder gesteigert werden. Das Angebot bei den Laufzeiten soll weiter verbessert werden. Die Preise steigen moderat.

 Im Grefrather Eissportzentrum wurden in der abgelaufenen Saison rund 183 000 Besucher registriert. Das waren deutlich mehr als im Jahr zuvor.

Im Grefrather Eissportzentrum wurden in der abgelaufenen Saison rund 183 000 Besucher registriert. Das waren deutlich mehr als im Jahr zuvor.

Foto: Kaiser

Trendwende im Grefrather Eissport & Eventpark: Die Besucherzahl konnte in der abgelaufenen Eislaufsaison von 170 000 auf rund 183 000 Besucher gesteigert werden. Die Deutschlandpremiere von Holiday on Ice war mit rund 10 000 Besuchern ebenso ein Erfolg. Rund 2000 Besucher mehr gab es bei den sieben Eisdisco-Veranstaltungen. "Wir freuen uns über die gestiegenen Besucherzahlen. Wir haben den negativen Trend stoppen können", erklärte gestern Geschäftsführer Bernd Schoenmackers. Bewährt hätten sich die Kooperationen mit dem Krefelder Zoo und der Sparkasse Krefeld.

Rund 25 Prozent der Besucher im öffentlichen Lauf kommen aus den Niederlanden. Einen Rückgang hatte es bei den Kindergeburtstagen gegeben, was Schoenmackers "auf das verkürzte Zeitangebot bei den Laufzeiten" zurückführte. Das wird in der neuen Saison, die am 26. September mit der Hallenöffnung beginnt, geändert. Schoenmackers sprach von einer "Kehrtwende" im Eissport & Eventpark, zu der viele Faktoren beigetragen hätten. Er nannte unter anderem die neue Beschilderung in der gesamten Anlage.

In der neuen Saison sollen die Eislaufzeiten in den frühen Abendstunden erweitert werden. So wird es möglich sein, dienstags und donnerstags bis 19.30 Uhr auf Eis zu laufen, mittwochs sogar bis 22 Uhr. Am Wochenende bleiben durchgehende Laufzeiten. Für die neue Saison hat die Sport- und Freizeit gGmbH geplant, das Außenfeld am 17. Oktober zu öffnen und den 400-Meter-Ring am 1. November. Die erste Disco findet am 17. Oktober statt. Sieben Eis-Disco-Veranstaltungen sind geplant. Es soll attraktivere Angebote auf dem 400-Meter-Ring, etwa mit Zeitmessungen, geben.

Der Aufsichtsrat hatte eine moderate Preiserhöhung für die Wochenenden um jeweils 50 Cent beschlossen, die Tarife waren zuletzt vor sechs Jahren angehoben worden: Von vier auf 4,50 Euro und von sechs auf 6,50 Euro steigen dann die Wochenendtarife. In der Woche gelten die Preise von 3,50 und fünf Euro.

Seit mehr als 40 Jahren gibt es die Anlage in Grefrath. Sie wurde zwischen 1970 und 1972 (Halle) gebaut. Im Juni 1974 waren Außenring und Außenfeld fertig. 8000 Quadratmeter sind auf drei Flächen unter Eis. Das Außenfeld ist seit dem Jahr 2000 überdacht. Seit der Eröffnung kamen rund zehn Millionen Besucher. An einem Sonntag im Jahr 1980 zählte man mit rund 11 000 Besuchern die höchste Zahl bei einem öffentlichen Lauf. 1500 Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort