Stadt Kempen Der Liebling ist die Mücke

Stadt Kempen · Seine Gedanken in Gedichten und kleinen Geschichten festhalten, das macht Friedhelm Eymael schon seit Jahren. Jetzt hat der Kempener mit "Niederrheinblues" sein erstes Buch herausgebracht.

 Friedhelm Eymael aus Kempen hat sein erstes Buch herausgebracht. "Niederrheinblues" heißt das Buch mit Gedichten und kleinen Geschichten.

Friedhelm Eymael aus Kempen hat sein erstes Buch herausgebracht. "Niederrheinblues" heißt das Buch mit Gedichten und kleinen Geschichten.

Foto: Kaiser

Die Freude steht Friedhelm Eymael ins Gesicht geschrieben. Was den 59-jährigen Kempener so strahlen lässt, liegt vor ihm auf dem Tisch und das gleich in mehrfacher Ausführung. Es handelt sich um Bücher, aber nicht um irgendwelche, sondern um das erste Werk von Eymael mit dem Titel "Niederrheinblues".

Auf 144 Seiten findet der Leser darin Gedichte, Geschichten und Gedankengänge des Kempeners. "Ich schreibe schon seit Jahren einfach so zur Entspannung. Die Gedanken fließen aus mir heraus. Oft habe ich einige meiner Werke per Mail an Freunde geschickt und ein positives Feedback erhalten", erzählt Eymael.

Auch selbst gebundene Seiten mit seinen Gedankengängen kamen als Geschenk gut an. Vor gut einem Jahr kam dem 59-Jährigen dann die Idee, etwas mehr daraus zu machen. Ein Buch schwebte ihm vor. Er stellte einige seiner geschriebenen Werke zusammen und ging im Internet auf die Suche nach Druckmöglichkeiten. "Doch das passte mir alles nicht. Ich wollte gerne, dass sich jemand mit Fachwissen meine Arbeiten ansieht und mit mir überlegt, ob und was man daraus machen könnte", erinnert sich Eymael.

Er erfuhr von einem Angebot des Buch Verlages Kempen: Der Verlag bietet mit dem neu gegründeten Buchprojekt Verlag genau dies an. Eine erste Kontaktaufnahme erfolgte, der sich mehrer Gespräche anschlossen. Buchumfang, Fotos, Schriftarten, Layout, die Gestaltung des Umschlages, die Titelfindung – es gab jede Menge Arbeit und immer wieder mussten neue Entscheidungen auf dem Weg zum Buch getroffen werden. "Das Schwierigste war aber die Entscheidung zu treffen, es überhaupt zu machen. Schließlich zeigt man ein Stück von sich selbst in einem Buch", sagt Eymael.

Wenngleich die Titelfindung auch nicht einfach war. Doch auf einmal sei er da gewesen. Das Wörtchen Niederrheinblues hätte plötzlich in seinem Kopf gestanden und er habe gewusst, das sei es, beschreibt der Autor die Titelentstehung.

Es war ein besonderer Moment, als Eymael sein Buch zum ersten Mal in den Händen hielt. "Das war ein richtig gutes Gefühl", sagt er. Sein Lieblingsgedicht "Die Mücke" hat er sofort aufgeschlagen und es erst einmal in gedruckter Form auf sich wirken lassen. Ob Adventsgeschichte, Geburtstagswandern, Traumgedanken oder der Mord in der Muckibude – es gibt Leichtes zum Schmunzeln, Nachdenkliches, Menschliches und Skurriles. Bislang habe er viel positive Resonanz auf sein Buch erhalten, berichtet Eymael. Das freut ihn ungemein und wer weiß, vielleicht folgt in einiger Zeit Buch Nummer zwei, denn geschrieben hat der Kempener, der ansonsten Außendienstmitarbeiter ist, schon wieder jede Menge.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort