Stadt Kempen Autofasten: Programm der Umweltgruppe startet

Stadt Kempen · Die Umweltgruppe der Kempener Kirchengemeinden macht ab Sonntag, 4. März, wieder beim "Autofasten" mit. In diesem Jahr geht es den Umweltschützern auch um den nachhaltigen, ressourcenschonenden Umgang mit Energie allgemein.

 Bei der Aktion "Autofasten" geht es um einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie. Es geht auch ins Blockheizkraftwerk.

Bei der Aktion "Autofasten" geht es um einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie. Es geht auch ins Blockheizkraftwerk.

Foto: archiv

Dazu gibt es zahlreiche Exkursionen. Los geht es am Samstag, 25. Februar, 13.30 Uhr, zu den Stadtwerken. "Blockheizkraftwerk und Kraftwärmekoppelung" heißt der Ausflug. Am Samstag, 10. März, 9.

30 Uhr, besichtigen die Teilnehmer ein Passiv-Energiehaus und fragen, wie das im Alltag funktioniert. Am Samstag, 23. März, 14 Uhr, sehen sich Interessenten die Photovoltaikanlagen im Thomaeum an. Die Anfahrt zu allen Ausflügen erfolgt übrigens mit dem Fahrrad, Treffpunkt ist jeweils die Kempener Burg. Ebenfalls am Samstag, 10. März, lädt die Umweltgruppe zum Kabarettabend mit dem Titel "Läuft wie geschmiert" mit der Gruppe "Kontoauszug" aus Mönchengladbach.

Der Eintritt zu dem Abend im Gemeindezentrum St. Josef ist frei. Ein ökumenischer Dankgottesdienst zum Thema Wasser wird am Sonntag, 18. März, ab 10 Uhr in der Thomaskirche gefeiert. Außerdem gibt's passend zum Autofasten auch eine Radtour durch St. Hubert und Tönisberg am Sonntag, 25. März, ab 14 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz Bendenstraße, nahe dem Feuerwehrhaus in St. Hubert.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort