Stadt Kempen Mit Erste-Hilfe-Kursen Leben retten

Stadt Kempen · Die Malteser bieten im März zahlreiche Erste-Hilfe-Kurse für Einsteiger, Führerscheinbewerber und Eltern an. Krankenpflegekräfte können eine Fortbildung zum Thema Gefahrstoffe besuchen. Die Kosten können zum Teil von den Berufsgenossenschaften übernommen werden.

Wer seine Kenntnisse auffrischen möchte, um im Notfall helfen zu können, besucht das "Erste-Hilfe-Training" am Samstag, 3. März. Die Teilnehmer machen von 9 bis 16 Uhr praktische Übungen in der Stadtgeschäftsstelle der Malteser, Verbindungsstraße 27. Die Teilnahme kostet 20 Euro.

Wer seinen Pkw-Führerschein machen möchte, muss die Teilnahme am Seminar "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" nachweisen können. In acht Unterrichtseinheiten lernen die Teilnehmer, wie sie nach einem Autounfall Verletzten helfen können und was in den ersten Minuten zu tun ist, bis Notarzt oder Rettungssanitäter eintreffen. Der Kursus findet zweimal im Monat statt, jeweils am ersten und dritten Samstag von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Die Kosten betragen 20 Euro, die Teilnehmer können auch einen Sehtest (6,43 Euro) vor Ort machen. Die März-Termine: 3. März und 17. März.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Kinder und Säuglinge krank oder verletzt werden. Eltern, Großeltern und Erzieher können sich auf solche Situationen mit dem Kursus "Erste Hilfe bei Notfällen im Säuglings- und Kindesalter" vorbereiten. Am Dienstag, 6., und Donnerstag, 8. März, kann der Kursus im Familienzentrum Campus von 18 bis 21 Uhr besucht werden. Die Kursgebühren betragen für einzelne Teilnehmer 20 Euro, für Paare gemeinsam 30 Euro. An Mitarbeiter in der Krankenpflege richtet sich die Fortbildung: "Gefahrstoffe in der Pflege" am Mittwoch, 21., und Donnerstag, 22. März, jeweils von 19 bis 22 Uhr. Es wird informiert über die Themen Gefahrstoffermittlung, Umgang mit gefährlichen Stoffen und arbeitsmedizinische Vorsorge. Die Kosten betragen 25 Euro. Für betriebliche Ersthelfer oder Gruppenleiter und zur Erlangung des Lkw-Führerscheins ist der Grundkursus geeignet. Das Seminar findet jeweils montags, am 12. und 19. März, von 9 bis 16 Uhr statt, die Teilnahme kostet 40 Euro.

Frage des Tages

Kontakt Ruf 02152 1091

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort