Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Kreis Viersen Anne Lütkes fordert den Kreis zum Sparen auf

Kreis Viersen · Die Düsseldorfer Regierungspräsidentin Anne Lütkes hat heute den Haushalt des Kreises Viersen für 2017 zur Veröffentlichung freigegeben; außerdem hat sie die vom Kreistag beschlossenen Umlagesätze genehmigt. Der Etat sieht ein Defizit von mehr als vier Millionen Euro vor. Das soll planerisch fiktiv durch den Griff ans Eigenkapital ausgeglichen werden. Erwartet wird aber ein außerplanmäßiger Ertrag durch die Auflösung einer Sonderrücklage des Landschaftsverbandes Rheinland, damit könnte die Lücke ausgeglichen werden.

Durch diesen Einmaleffekt sei der Kreis laut Lütkes nicht davon entbunden, sich mit den weiterhin steigenden Kosten, insbesondere für Personal und Transferleistungen, auseinanderzusetzen. Er könne nur noch eine Ausgleichsrücklage von etwa 12,4 Millionen Euro nutzen, um Defizite auszugleichen. Lütkes mahnte an, dass der Kreis den Anstieg für Personal- und Transferkosten entgegensteuern müsse. Landrat Dr. Andreas Coenen war für den Etat 2017 im Vorfeld von den Bürgermeistern aller Städte und Gemeinden im Kreis Viersen kritisiert worden. Sie hatten ihm mangelnden Sparwillen vorgeworfen und außerdem eine noch deutlichere Senkung der Kreisumlage gefordert.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort