Hilfe für Kaarster Kröten Wieder viele fleißige Helfer

Hilfe für Kaarster Kröten · Der Vorsitzende des Bau-, Umwelt-, Landschafts- und Naherholungsausschusses, Herbert Hübner, bedankte sich jetzt bei Uschi Rau von der Ortsgruppe Kaarst des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) für die Aktion "Hilfe für Kaarster Kröten".

Uschi Rau hatte eine positive Bilanz gezogen: "Wieder haben viele fleißige Hände von ehrenamtlichen Helfern an der Broicherseite dafür gesorgt, dass Hunderte von Kröten gefahrlos zu ihren Laichgewässern gelangen konnten." Im Bereich "Waldrand/Querungshilfe" wurden rund 900 Kröten gesammelt.

Im Gebiet des Mankartzhofes wurden ungefähr 600 Kröten gezählt. "An den trockenen tagen", so Uschi Rau, "benutzen etwa 30 Kröten die Querungshilfe", die aus triftigen Gründen allerdings nicht optimal platziert sei. Bei Regenwetter sei auf einen Auffangeimer am ende der Querungshilfe verzichtet worden, weil sonst Tiere dort ertrunken wären.

Autofahrer hätten sich überwiegend rücksichtsvoll verhalten - allerdings habe es auch Ausnahmen gegeben. Im Bereich des Mankartzhofes seien weitere Schutzmaßnahmen erforderlich, etwa in Form eines Ersatzlaichgewässers oder von weiteren Querungshilfen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort