Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Jüchen Jüchen: Behinderte suchen Hilfe

Jüchen · So hatte sich Siegbert Schmitz (72), ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter der Stadt Korschenbroich, das nicht vorgestellt: Zu seiner vergangenen Sprechstunde kamen vier Jüchener auf einmal angereist. "Natürlich helfe ich gern allen Ratsuchenden", sagt Schmitz. "Doch was mache ich, wenn demnächst Kleinbusse kommen?" Schmitz fragt: "Warum gibt es eigentlich in Jüchen keinen eigenen Behindertenbeauftragten?"

Das weiß Norbert Killewald, Beauftragter für Behinderte für das Land Nordrhein-Westfalen: "Ein Beauftragter ist lediglich auf Bundes- und Landesebene vorgeschrieben. Für Kommunen fehlt eine solche Pflicht." In Killewalds Augen durchaus ein Versäumnis, denn: "Die Großstädte sind inzwischen sehr gut aufgestellt. Doch gerade in den Kreisen und auf dem Land fehlt oft ein direkter Kontakt." Zwar seien die Ansprechpartner etwa in den Sozialämtern der Verwaltung zu finden, doch: "Mit einem Amt spricht man anders als mit einem Menschen."

Bürgermeister Harald Zillikens sieht bei dem Thema keinen Handlungsbedarf. Er verweist durch Sprecher Norbert Wolf auf die Mitarbeiter im Sozialamt. Sie informieren über Ansprechpartner, geben Auskunft zu Grundsicherungsleistungen, Eingliederungshilfen oder zum Wohnen. "Der VdK (Beratung in Schwerbehinderten- oder Rentenrecht zur Kranken- oder Pflegeversicherung und anderen sozialrechtlichen Fragen), die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung und die Rentenversicherung bieten ebenfalls einmal monatlich im Rathaus Sprechstunden an", ergänzt Wolf.

Wie Siegbert Schmitz ist auch seine Kollegin Charlotte Häke, seit 2006 ehrenamtliche Behindertenbeauftragte der Stadt Grevenbroich, Anlaufstelle. In dieser Zeit hat Häke rund 20 000 Beratungen absolviert: "Rund 15 Prozent der Menschen kamen aus Jüchen." Charlotte Häke kennt — wie Siegbert Schmitz — das Thema Handicap aus eigener Erfahrung, und sie weiß auch: "Wer Behinderten helfen will, muss sich mit zahlreichen Fragen beschäftigen. Es ist ein komplexes Thema."

Und Siegbert Schmitz? Er würde sich gern auf die Korschenbroicher Ratsuchenden beschränken: "Damit bin ich ausgelastet. Aber eigentlich will ich so vielen Menschen wie möglich helfen."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort