Weltkindertag Brot und Spiele

Hückeswagen · Schulen, Kitas und Familieneinrichtungen bereiteten den Hückeswagener Kindern einen erlebnisreichen Tag. Es gab fordernde und spannende Spiele, viel zu basteln und jede Menge süße Leckereien für die Jüngsten.

 Weltkindertag 2018 in Hückeswagen

Weltkindertag 2018 in Hückeswagen

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Stolz hält Johnny Pracht seinen langen, geraden Ast über die Glut. Sein Stockbrot ist auf der einen Seite schon ganz gut gebräunt. André Meyer-Josten von der Gerda-Frank-Kita passt auf, dass Johnny sein Brot nicht zu lange backen lässt. Die Mitarbeiter der Kita haben an ihrem Stand eine eiserne Feuerstelle aufgebaut. Die Bierbänke sind wie bei einem Lagerfeuer im Halbkreis herum aufgestellt. Für dieses Jahr hat Erzieherin Sandra Heider acht Kilogramm Teig vorbereitet. „Ein Viertel mehr als beim letzten Mal“, sagt sie.

   Johnny Pracht (3) freut sich auf sein Stockbrot am Stand der Gerda-Frank-Kita.     Erzieher André Meyer-Josten passt auf, dass nichts anbrennt.

Johnny Pracht (3) freut sich auf sein Stockbrot am Stand der Gerda-Frank-Kita. Erzieher André Meyer-Josten passt auf, dass nichts anbrennt.

Foto: RP/Christian Albustin

Der Weltkindertag auf der Bahnhofstraße ist schon um kurz nach 10 Uhr das Ziel vieler Kita- und Schülergruppen. Es gibt einen Crêpes-Stand der Gotteshütte, am Pavillon der Grundschule Wiehagen basteln Kinder Buttons und Hüte. Die Kita Kreuzkirchen verteilt Vanilleeis. Erzieherin Brigitte Karlbuth: „Manche staunen, dass es einfach so Eis gibt. Andere beschweren sich: ,Nur Vanille?’.“ Ute Evang, Erzieherin in der Waldkita, wollte mit ihrer Gruppe erstmal eine Runde drehen, ist dann aber an der Hüpfburg hängen geblieben. Evang: „Wir dachten uns, bevor gleich die Schüler in der Pause herkommen, und es auf der Hüpfburg voll wird, nutzen wir die Gelegenheit.“ Unter den Kindern beschwert sich darüber verständlicherweise niemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort