Hückeswagen Siegeszeichen für die Alten

Hückeswagen · Der Hückeswagener Musiker, Texter und Kabarettist Stefan Kammerer hat sein drittes Bühnenprogramm fertig. Es geht um "Happy Aging", um das Altern mit Genuss. Am 21. Januar tritt Kammerer im Rotationstheater auf.

Es gibt Geburtstagsgeschenke, die richtig nerven, weil die darin enthaltene Anspielung dem Beschenkten missfällt. Stefan Kammerer war nicht genervt, wurde aber nachdenklich, als er, sich selbst durchaus rüstig fühlend, zum 40. Geburtstag einen Gehstock verehrt bekam. "Da hat mich das Thema Alter regelrecht angesprungen", sagt Kammerer rückblickend.

Inzwischen ist er 41, immer noch rüstig, und die Nachdenklichkeit hat er in Texte und Musik gefasst. Entstanden ist dabei Stück für Stück das dritte Bühnenprogramm des im gesamten Kirchenkreis Lennep bekannten Kirchenmusikers, der sich im Sommer 2005 als "Ein-Mann-Kulturbetrieb" selbstständig gemacht hatte. Seitdem lebt der Hückeswagener nicht mehr von der Kirchenmusik, sondern von seiner kulturellen Ich-AG, in der er zugleich Chansonnier, Texter, Kabarettist, Musiklehrer, Musiker, Komponist und noch einiges mehr ist.

Ein Künstler geht am Stock

In all diesen Professionen geht Kammerer aktuell am Stock — auf der Bühne jedenfalls. Das Geburtstagsgeschenk von einst ist zum wichtigen Utensil eines Programms geworden, in dem sich alles ums Alter dreht. Was schon der Titel sagt: "Happy Aging — kleiner Ratgeber für Nachwuchs-Senioren". Stefan Kammerer zu den Inhalten seines neuen Programms: "Wir begleiten Opa in die Achterbahn, genießen das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln und gleichen nachlassende körperliche Kräfte spielend durch Können und Erfahrung aus." Am Ende bleibe die Erkenntnis: Altern macht Spaß — "spätestens seit es Perücken mit Irokesen-Schnitt gibt".

Was hat Stefan Kammerer an einem Thema gereizt, das sonst oft gemieden oder umschrieben wird? "In unserer Gesellschaft leben immer mehr alte Menschen, das Wort ,alt' wird aber zunehmend als Schimpfwort angesehen", sagt Kammerer. Und führt als Beweis die Internet-Seite einer Bank an, auf der er als Suchbegriffe drei Worte fand: "Jugend", "Familie" und "Etablierte". Etabliert als neue Vokabel für älter oder alt? Auch das empfand der 41-Jährige als nachdenkenswert. Der allgemeinen Sprachlosigkeit beim Thema Alter setzt Stefan Kammerer nun seine Geschichten, Lieder und Szenen vom "Altern mit Genuss" entgegen.

Es ist kein Programm speziell für Alte, sondern richtet sich durchaus auch an "Nachwuchs-Senioren". Und wer sind die nach Definition Kammerers? Klare Antwort: "Alle ab etwa 15 Jahren, denn in diesem Alter sollte der Mensch ja bereits eine Lebensversicherung zur Altersvorsorge abschließen, wenn man der Werbung glauben darf."

Mit seinem kompletten neuen Programm (rund 90 Minuten) tritt Stefan Kammerer erstmals am Samstag, 21, Januar, im Rotationstheater in der Lenneper Altstadt auf. Beginn ist um 19 Uhr. Eine zweite Aufführung folgt am 2. März, 20 Uhr, im Rex-Theater in Wuppertal-Elberfeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort