Schlussverkauf Händler zufrieden mit dem Sommergeschäft

Hückeswagen · Das Sommerwetter beschert den Händlern einen guten Absatz. Neben Restbeständen gibt es jetzt auch bereits Herbstware in den Regalen.

 Auch in den Hückeswagener Modegeschäften, wie bei accanto an der Islandstraße, gibt es Prozente im Schlussverkauf.

Auch in den Hückeswagener Modegeschäften, wie bei accanto an der Islandstraße, gibt es Prozente im Schlussverkauf.

Foto: Stephan Büllesbach/Setpahn Büllesbach

Christoph Winkler vom gleichnamigen Modegeschäft freut sich über das sommerliche Wetter in diesem Sommer, denn jetzt lohnt es sich, luftige Sommermode zu kaufen, die auch lange und oft getragen werden kann. „Tops und T-Shirts haben wir mehrmals nachbestellt“, berichtet der Modehändler zufrieden. Auch die Männer hätten in dieser Saison beim Einkauf zugeschlagen. Viele Sachen seien bereits reduziert, denn die Herbst- und Winterware rückt nun nach.

Wurde früher komprimiert zum Tag des einstigen Sommerschlussverkaufs reduziert, so finden sich heute schon viel früher günstige Schnäppchen für wenig Geld in den Geschäften. „Es ist aber immer noch genug Auswahl da“, sagt Dirk Sessinghaus. In seinen Fachgeschäften „Mode Sessinghaus“ und „Accanto“ ist die Sommerware zum Teil 30 bis 70 Prozent reduziert. „Die schönen Tage veranlassen schon den einen oder anderen noch etwas zu kaufen“, fügt der Modefachmann hinzu.

In den Regalen haben jetzt bereits die ersten Herbsttöne Einzug gehalten. Heike Albus vom gleichnamigen Schuhgeschäft hat schon kräftig umgeräumt: „In der einen Ladenecke ist es zehn Grad kühler“, scherzt sie mit Blick auf die dunklen Lederschuhe und Stiefeletten für die kälteren Tage. Auch die Kinderabteilung ist schon für die kommende Jahreszeit und vor allem für den Schulanfang hergerichtet: „Wir haben schon alle festen und wasserfesten Kinderschuhe vorrätig“, sagt die Fachfrau.

Im Damenmode-Fachgeschäft „La Figura“ überwiegen die neuen Farb-Trends für den Herbst. Blau- und Senftöne, Flieder kombiniert mit Grau und kräftige Beerentöne bestimmen das Bild. „Die Trompetenärmel vom Sommer bleiben auch im Herbst und Winter erhalten“, kündigt Inhaberin Maria Riveiro an. Jede Woche trifft nun neue Ware der Marken Lucia, Rabe, Frank Walder, Appia und Sommermann ein. Neue Kollektionen sind bei „Winkler’s“ am Start: Marken wie „Funky Stuff“ und „Moscow“ versprechen lässige Formen und hohen Tragekomfort durch elastische Stoffe. Das Modegeschäft Accanto präsentiert ab Ende August die Kollektion von „Cartoon“. Das Modelabel zeichnet sich durch seinen jungen und unkomplizierten Stil aus, der lässig, aber feminin ist. Mit Karomustern liegt die Frau modisch voll im Trend. „Karos gibt es jetzt in allen Variationen - bei Hosen, Pullis und auch Blusen“, sagt Annette Sessinghaus von Accanto.

Die Männer kommen ebenso nicht zu kurz. In der Herrenabteilung von „Mode Sessinghaus“ trifft wöchentlich neue Ware ein. Ab September werden dann auch die wärmeren Outdoor-Jacken zu haben sein, auch wenn jetzt noch keiner daran denken mag. Beeilen sollten sich Liebhaber des Labels „Naketano“: Die Ware wird nur noch in dieser Saison angeboten, bevor die Produktion einstellt wird.

Was die Einzelhändler bemerken: Frauen kaufen vorausschauender und legen sich schon luftige Tops und Blusen zu, bevor der Sommer kommt. „Bei den Herren ist das anders“, sagt Dirk Sessinghaus, „sie kaufen erst dann Shirts und kurze Hosen, wenn es heiß ist.“ Durch den langanhaltenden Sommer fiel dieser Unterschied in diesem Jahr jedoch kaum ins Gewicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort