Hückeswagen Historische Uniformen nicht zu retten

Hückeswagen · Bei einem Brand ist am frühen Karfreitagmorgen die Heizungsanlage im Gerätehaus der Feuerwehr-Löschgruppe Holte komplett zerstört worden (die BM berichtete gestern). "Trotzdem haben wir unterm Strich noch Glück gehabt", sagte gestern der stellvertretende Leiter der Holter Wehr, Thomas Lemmen, auf Anfrage der BM. Das Glück bestand darin, dass ein Anwohner zu dieser frühen Stunde – es war noch vor 5 Uhr – einen Knall gehört und den aus dem Gebäude dringenden Rauch gesehen hatte. "Weil er das Feuer sofort gemeldet hat, gab es noch eine Chance, das Gebäude zu retten. Wenig später hätten die Flammen übergegriffen", glaubt Lemmen.

Schlimmer noch als der materielle Schaden ist aus seiner Sicht der Verlust der historischen Uniformen, die in einem Schrank neben der Heizungsanlage gelagert waren. "Da war nichts mehr retten", so Lemmen. Die Uniformen stammten aus der Gründerzeit der Landlöschgruppe Holte, die 2009 ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert hatte. Noch bei dem Jubiläumsfeierlichkeiten waren sie im Rahmen einer Löschübung "wie vor 100 Jahren" von Kameraden der befreundeten Freiwilligen Feuerwehr Hämmern getragen worden.

Wenigstens zwei der historischen Uniformen bleiben den Holtern immerhin erhalten: Zufällig waren sie gerade ausgeliehen worden, zum Zeitpunkt des Brandes also nicht im Gerätehaus. "Die anderen sind komplett hinüber und, weil es sich um Originale handelt, natürlich nicht neu zu beschaffen", bedauert Thomas Lemmen.

Wie hoch der beim Brand im Gerätehaus entstandene Sachschaden ist, stand gestern noch nicht sicher fest. Lemmen: "Wir müssen jetzt abwarten, bis die Kripo ihre Brandschau gemacht hat, erst dann können wir mit den Aufräumarbeiten richtig beginnen." Das wird voraussichtlich in den nächsten Tagen der Fall sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort