Hückeswagen Bobs sollen auch 2009 starten

Hückeswagen · Auch 2009 soll's wieder ein Bobrennen in Hückeswagen geben. Darauf haben sich Organisator Sven Schreiber und Bürgermeister Uwe Ufer geeinigt. Das Stadtmarketing will jetzt zusammen mit den Vereinen einen Termin finden.

Christoph Langen hat in seiner Karriere schon einige Feste gefeiert. Immerhin kann der 48-Jährige auf sieben Weltmeistertitel und fünf Siege im Gesamtweltcup im Zweier- und Viererbob zurückblicken. "Doch so etwas habe ich noch nie erlebt!", meinte er nach dem Sommer-Bobrennen Mitte Juli in Hückeswagen. Er war nicht der einzige Prominente, der von der Weltpremiere angetan war. Ex-Europameister René Spies versicherte, dass es eine solche Atmosphäre sonst höchstens bei Olympischen Spielen gebe. Und Sieger-Pilot Karl Angerer meinte völlig begeistert: "Es war total crazy (verrückt), auf eine Wand voll Menschen zuzufahren." Sie und alle anderen Teilnehmer sowie die Zuschauer der spektakulären Veranstaltung können sich Hoffnung auf eine Neuauflage im nächsten Jahr machen. Wie Sven Schreiber und Uwe Ufer auf Anfrage der BM bestätigen, sollen an einem Wochenende zwischen Ende April und Ende August wieder Bobs durch die Altstadt rasen.

Geplant ist für 2009 eine Sommerbob-Serie mit drei oder sogar vier Rennen. Bei einem Treffen in Berchtesgaden hat Schreiber das Okay des Bob- und Schlittenverbands für Deutschland bekommen, dass die Piloten und ihre Anschieber zwischen April und August für die Sommer-Bobrennen frei gestellt werden. So könnten im nächsten Jahr auch Spitzenfahrer wie der achtfache Weltmeister und dreifache Olympiasieger André Lange oder die dreifache Weltmeisterin und Olympiasiegerin von Turin Sandra Kiriasis an den Start gehen. "Wir haben auch Anfragen von Piloten aus dem Ausland", versichert Schreiber.

Viel zu tun hat jetzt das Stadtmarketing. "Hückeswagen ist gesetzt — wenn wir denn wollen", sagt Uwe Ufer. Dass dem so ist, daran lässt er keinen Zweifel. "Eine solche Veranstaltung kann nur gut sein für uns", unterstreicht der Bürgermeister. Nachdem es bei der Premiere vor allem seitens des Schützenvereins Kritik an den Fahrgeschäften und sonstigen Kirmesständen neben der Strecke gegeben hatte, sollen die Vereine nun mit ins Boot genommen werden. "Wir wollen mit ihnen über die Organisation diskutieren und einen Termin finden", sagt Ufer. In Frage kommen könnte etwa ein Wochenende Anfang Mai, da dann keine Kollisiongefahr mit andere Großveranstaltungen wie dem "Hückeswagener Treff" oder dem Schützenfest besteht.

"Wir werden auf jeden Fall keine Kirmes mehr veranstalten", stellt der Bürgermeister klar. Ein "schönes Rahmenprogramm" wolle man dennoch auf die Beine stellen. "Vielleicht möchte ja ein Verein die Organisation dafür übernehmen und damit etwas Geld verdienen", wirbt Ufer. Auf jeden Fall sollen möglichst viele Hückeswagener eingebunden werden, "um die Sache gemeinsam zu schultern" — damit Langen, Kiriasis & Co. möglichst erneut ein Anreiz zum Wiederkommen geboten wird.

Texte und Fotos zum Bobrennen im Juli finden Sie im Internet unter

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort