Stadt Hückelhoven würdigt ehrenamtliches Engagement Großes „Danke“ am Teamers Day

Hückelhoven · Die Stadt Hückelhoven würdigte beim mittlerweile 7. „Teamers Day“ das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen in der Stadt und bedankt sich mit einem geselligen Abend mit Bühnenprogramm.

 Teamer am Buffet, das die Jugendlichen von Candyland, die auch bei der Jugendfeuerwehr mitwirken (rechts) zubereitet haben.

Teamer am Buffet, das die Jugendlichen von Candyland, die auch bei der Jugendfeuerwehr mitwirken (rechts) zubereitet haben.

Foto: Ruth Klapproth

Das Ehrenamtsfest für Erwachsene gibt es in Hückelhoven schon lange. Aber auch eine Menge Jugendlicher engagiert sich mindestens genauso gut und trägt einen Anteil am Gelingen vieler Veranstaltungen in der Stadt bei: Genau deswegen bedankte sich die Stadt Hückelhoven mit dem nun 7. „Teamers Day“ bei allen Jugendlichen, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen und Verantwortung übernehmen. Bei einem geselligen Abend mit großem Buffet und Bühnenprogramm wurde ihr Engagement gewürdigt.

Bürgermeister Bernd Jansen ließ es sich nicht nehmen, sich bei den rund 90 Jugendlichen, die für alle Vereine und Einrichtungen der Stadt gekommen sind, persönlich zu bedanken: „Ich stehe hier stellvertretend für alle Einwohner Hückelhovens, für die ihr so tolle Arbeit leistet – es ist bemerkenswert, dass ihr schon in so jungen Jahren Verantwortung übernehmt und damit seid ihr die besten Vorbilder“.

Mindestens 90 Stunden haben sich die Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren im vergangenen Jahr ehrenamtlich engagiert und stellten sich dabei den verschiedensten Aufgaben: Beim „Teamers Day“ sind so Mitglieder von Jugendeinrichtungen der Stadt, der Jugendfeuerwehr, Sport- und Musikvereinen oder dem Technischen Hilfswerk vertreten. Auch die 15-jährige Valerie Schippers und der 17-jährige Johannes Seespeck engagieren sich ehrenamtlich in der Jugendkirche. „Wir sind seit über einem Jahr dabei und es macht einfach Spaß: Wir können uns selbst mit eigenen Ideen einbringen und dabei zum Beispiel auch Gottesdienste etwas jugendlicher gestalten“, erklären sie.

Genau diesen Tatendrang lobte auch Tatjana Neumann vom Stadtjugendamt, die den „Teamers Day“ zusammen mit weiteren Jugendeinrichtungen der Stadt organisierte: „Diese Jugendlichen sind nun mal der Nachwuchs ohne deren Engagement es kaum so gut funktionieren würde, sie bereichern durch ihre Energie und Kreativität die Angebote der Stadt.“

Für ihre Leistung bot die Planungsgruppe den Jugendlichen bewusst einen Abend, den sie sonst eher selten erleben würden: Zum bunten Buffet der ehrenamtlichen Schülerfirma „Candyland“ trat der Comedian Berhane Berhane auf, der beim „Teamers Day“ vor zwei Jahren schon einmal zu Besuch war und aufgrund seines damaligen Erfolgs gerne wieder für beste Unterhaltung sorgte. Mit dabei war bei diesem Mal auch der Newcomer Serkan Ates-Stein. Als besonderes Dankeschön war außerdem eine Fotobox vorbereitet worden, an der die Jugendlichen bleibende Erinnerungen an diesen Dankeschön-Abend schießen konnten und so den Gedanken des „Teamers Day“ weiter verbreiten: „Danke für euer Engagement.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort