Viel zu erleben in Brachelen Apfel- und Heimatfest auf dem Hof beim Tierarzt

Brachelen · Neuer Schauplatz ist das Gelände der Praxis Feldmann. Vor neuer Kulisse, aber mit bewährtem Programm feiert der Heimat- und Naturverein Brachelen sein 5. Apfel- und Heimatfest am Sonntag, 30. September, von 10.30 bis 19 Uhr.

 Äpfel werden frisch gepresst. Experten helfen bei der Sortenbestimmung.

Äpfel werden frisch gepresst. Experten helfen bei der Sortenbestimmung.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Diesmal gruppieren sich Stände nicht um das historische Rittergut Haus Blumenthal, sondern auf dem Hof von Tierarzt Marc Feldmann, Hauptstraße 224. Haus Blumenthal steht in diesem Jahr nicht zur Verfügung, weil der Eigentümer Anfang Oktober mit Umbaumaßnahmen beginnen wird, war beim Verein zu erfahren. Der neue Ort liegt gegenüber, so finden Auswärtige die gleichen Parkmöglichkeiten wie im Vorjahr, nämlich im Industriegebiet Wedauer Straße. Von dort geht man etwa 300 Meter bis zum Eingang. Für Radfahrer gibt es einen extra Parkplatz auf dem Innenhof der Tierarztpraxis Feldmann, Zugang Alter Steinweg 13 (Entfernung zum Eingang Hauptstraße: etwa 50 Meter; Schilder weisen auch darauf hin).

Nach der Begrüßung um 10.30 Uhr gibt die Blaskapelle ein kleines Konzert, um 12 Uhr berichtet ein Vortrag über die Hubertusschlacht in Brachelen. Ein Entenrennen im Teichbach startet um 14 Uhr. Ritter liefern sich ab 15 Uhr Schaukämpfe. Marc „Brüh“ Breuer kommt um 15.30 Uhr auf Stippvisite – Karten für seinen Comedyabend als Löschmeister Josef Jackels am 17. November im Kaisersaal werden verkauft. Und um 16 Uhr erklärt ein Vortrag die „Anatomie des Bracheleners“ op Brökeler Platt. Auch das Trommlerkorps gibt am Nachmittag ein kleines Konzert.

Mitgebrachte Äpfel können gepresst werden (gewaschen und von Schadstellen befreit mitbringen, ebenso Behälter für den Saft). Apfelsaft wird auch verkauft, zudem sind Kürbisse, Gurken und Honig sowie Brot frisch aus dem Lehmofen im Angebot. Experten helfen bei der Apfelsorten-Bestimmung. Zeichnungen der Grundschulkinder werden ausgestellt und prämiert. Die Kinder werden ihren Spaß haben. Besucher erleben alte Handwerkskunst der Korbmacher und Schmiede. Eine Geflügelausstellung und historische Mofas sind zu sehen, außerdem ein Ritterlager. Verkauft wird auch die Brachelener Chronik. Die Besucher können sich mit regionalen Speisen, Getränken und Eis stärken.

www.heimatverein-brachelen.de

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort