Bürgermeister Jansen überrascht Urkomischer Schwank aus Bad Baal

Hückelhoven · Bürgermeister Bernd Jansen überrascht mit Gastauftritt bei der Baaler Bürgerbühne. Der urkomische Schwank „Grand Malheur in der Faltenburg" war ein großer Erfolg.

 Die turbulente Komödie „Grand Malheur in der Faltenburg", die in einem Wellnesshotel spielt,  hat so einige lustige Situationen zu bieten.

Die turbulente Komödie „Grand Malheur in der Faltenburg", die in einem Wellnesshotel spielt, hat so einige lustige Situationen zu bieten.

Foto: Ruth Klapproth

Im weißen Frottee-Bademantel erscheint Bürgermeister Bernd Jansen in der Hotellobby. Offensichtlich möchte er sich erholen von seinem stressigen Arbeitsalltag im Hückelhovener Rathaus – und hat für seine spontane Auszeit ausgerechnet das renommierte Kur- und Wellnesshotel Falkenburg, im Volksmund „Faltenburg“ genannt, im berühmten Luftkurort Bad Baal ausgewählt. „Grand Malheur in der Faltenburg“ heißt der urkomische Schwank in drei Akten von Bernd Gombold, den die Hobbymimen der Baaler Bürgerbühne inszeniert haben. Bei seinem überraschenden Gastauftritt im gut besuchten Bürgerhaus am Pastor-Bauer-Platz spielte der Verwaltungschef sich selbst – und brachte das erstaunte Publikum zum Lachen.

Knapp drei Stunden lang unterhielten die Baaler Darsteller in insgesamt drei fast ausverkauften Vorstellungen ihre zahlreichen Besucher. Dabei wurde aus dem Bürgerhaus die Eingangshalle des mondänen Kur- und Wellnesshotels, in der nach und nach ganz unterschiedliche Gäste eintreffen. Die anspruchsvolle Birgit Ballon (gespielt von Julia Moritz) zum Beispiel, deren verwöhnte Tochter Janice-Chantal (Annika Buchholz) zwar noch ein Kind ist, aber trotzdem darauf besteht, von Sporttherapeutin und Rezeptionistin Jessika Stark (Sonja Buchholz) gesiezt zu werden. Schließlich hat sie als einflussreichste YouTuberin von ganz Rurich jede Menge Follower, die sie um Autogramme bitten.

Doktor Klaus Kowalski (Wolfgang Pape) treibt als unehrlicher Geschäftsführer der „Faltenburg“ sein Unwesen. Fitness-Fachfrau Jessika wird permanent von ihm belästigt. Und das ist noch nicht alles. Bareinnahmen unterschlägt der gewiefte Hotelmanager systematisch – bis Jessika ihm mit Hilfe der schlagfertigen Putzfrau Elli Taler (Jennifer Gunder) auf die Schliche kommt. Kowalski wird fristlos gekündigt, Controllerin Sabine Brand (Sylvia Klatt), die eigens eingestellt wurde, um die zahlreichen Ungereimtheiten bei den Abrechnungen aufzudecken, tritt seine Nachfolge an.

Als ihr lebenslustiger Vater Martin Brand überzeugte José Garcia, der nicht nur hochprozentigen Getränken äußerst zugetan war, sondern auch der Damenwelt (Rita Kluge als Eva Hausmann, Gerlinde Mistler als deren Freundin Klara Müller). Frisör und Kosmetiker Jean-Pierre (Harald Klatt), Masseur Henry (Thorben Kischel) sowie Matthias Onkelbach in der Rolle des Hausmeisters Hans, der am liebsten Pause macht, und Ansgar Scheede als Hotelgast Richard Schneidermann, der ein Rendezvous mit Putzfrau Elli hat, sorgten für viel Gelächter in den Zuschauerreihen.

Im Namen des Ensembles der Baaler Bürgerbühne begrüßte Leiterin Rita Kluge die Zuschauer. Getreu dem Motto „morgens Fango, abends Tango“ sei aus dem Bürgerhaus ein elegantes Kur- und Wellnesshotel entstanden. Regie bei „Grand Malheur in der Faltenburg“ führte Sonja Buchholz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort