Hilden Mitreißende Auftritte

Hilden · Die Große Hildener Karnevalsgesellschaft bot bei ihrer Kostümsitzung im ausverkauften Bürgertreff ein vielseitiges Programm, das beim Publikum bestens ankam.

 Die Tanzgarde der Großen Hildener Karnevalsgesellschaft sorgte im Bürgertreff an der Lortzingstraße für ausgelassene Stimmung.

Die Tanzgarde der Großen Hildener Karnevalsgesellschaft sorgte im Bürgertreff an der Lortzingstraße für ausgelassene Stimmung.

Foto: Olaf Staschik

Die sechs Jungs der Kölsch-Coverband "6 Richtije" nahmen es gelassen. Ihr Auftritt bei der Kostümsitzung der Großen Hildener Karnevalsgesellschaft (KHG) im Bürgertreff verzögerte sich um eine gute Dreiviertelstunde. Während drinnen im Saal das Duo "Herby & Hennes" mit seinem Zwiegespräch die Lachmuskeln der Jecken strapazierte, blieb den Musikern nur eines: warten.

Für den Großteil dieser Wartezeit zeichnete die Karnevalsgesellschaft (KG) Regenbogen verantwortlich, deren Präsident Andreas Mauska gnadenlos überzog. "Mann, seid ihr bekloppt!", lobte er das begeisterte Publikum, das gleich zwei Zugaben herausholte — und Mauksa zudem davon überzeugte, dass sein griechisch angehauchtes "Hoppa!" unbedingt zum Erkennungsspruch dieser Session werden muss.

Neben dem neuen Programm zum Thema Zirkus präsentierte die KG Regenbogen natürlich auch bekannte Hits, darunter den Vorjahreserfolg "Chaka Waka", bei dem die Hildener Narren ein gutes Gedächtnis für Text und Choreografie bewiesen.

Doch der Abend im ausverkauften Bürgertreff an der Lortzingstraße hatte noch einiges mehr zu bieten. Nach dem Auftakt mit dem Tambourcorps Hilden-Süd und dem Einmarsch des Hildener und Düsseldorfer Kinderprinzenpaares in Begleitung der KG Till's Freunde aus Derendorf enterten die "Alpenpiraten" den Saal und trieben die Herzfrequenz der Jecken in die Höhe.

Gediegener, aber ebenso fröhlich trat der Chor der Hildener Ex-Prinzen auf, der die einzige Polonäse des Abends initiierte und nicht ohne den Hit "Hilden, Insel meiner Träume" wieder Platz nahm. Bauchredner Jens Meyers mit sei-nem Hund Heinz hatte die Lacher auf seiner Seite — musste doch der anwesende Bürgermeister Horst Thiele einige Male als Zielscheibe für Scherze herhalten, und zielten manche Witze klar unter die Gürtellinie.

Richtig voll wurde es im Saal, als die Tanzgarde der Großen Hildener in kompletter Besetzung (27 Mädchen) antrat. Die sogenannte kleine Reihe der neuen Mitglieder stellte sich dem Publikum vor und bat dann das Hildener Prinzenpaar samt Gefolge zum Tanz. Prinz Hildanus wirkte dabei gar nicht ungelenk, während der neue GHK-Präsident Oliver Vennedey etwas Grazie vermissen ließ. Er kündigte dafür sehr charmant die nächsten Gäste an: "Die Tanzgarde ist das Schönste, das die GHK zu bieten hat. Die KG Regenbogen ist das Schönste, das Düsseldorf zu bieten hat."

Nach dem viel bejubelten Auftritt durften die Jecken bei "6 Richtije" gleich — wenn auch "op Kölsch" — weitersingen. Und zum krönenden Schluss blieb auch noch etwas Zeit für die Schwarzlicht-Show der GHK-Tanzgarde, mit der die Truppe bereits seit vergangenem Jahr für Furore sorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort