Kommentar Investition zahlt sich doppelt aus

Düsseldorf · Investitionen in energieeffiziente Gebäudetechnik helfen, Geld zu sparen. Das zeigt der Fall der Privaten Kindergruppe, deren Blockheizkraftwerk sich nach acht bis neun Jahren amortisiert hat. Allerdings zeigt das Projekt des rührigen Haaner Vereins auch, dass eine Menge Geld in die Hand genommen werden muss, um Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, die der eigenen Kasse, aber auch der Umwelt einen Gewinn bringen.

Wäre nicht die Hilfe der Kultur- und Sozialstiftung der Stadt-Sparkasse gewesen, hätte der Verein sich wohl "nur" eine moderne Heizung leisten können. Für die Elterninitiative gab noch einen besonderen Stolperstein: Staatliche Zuschüsse, die fest eingerechnet waren, wurden nachträglich gestrichen. Verständlich, wenn der Verein um das Geld kämpfen will. -dts

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort