Hilden 4:1 – Haaner und Hildener toben

Düsseldorf · hilden / haan (stm) An diesen historischen WM-Sieg einer deutschen Nationalmannschaft gegen das Mutterland des Fußballs hat keiner unserer Leser geglaubt: 3:1 war der höchste Sieg, den einige unserer zahlreichen Tippspiel-Teilnehmer angegeben hatten. Viele hatten aber auch auf einen Sieg für England gesetzt. Neues Spiel, neues Glück: Beim Viertelfinale am Samstag wird wieder ein RP-Lederfußball verlost (Tippzettel folgt). Im Glück waren jedenfalls Hunderte von Fußballfans in Hilden und Haan, die es nach dem Schlusspfiff auf zwei Beinen oder vier Rädern auf die Straßen zog.

Allein 120 Hildener hatten Jogis Jungs lautstark vor den vier Leinwänden im "Café Extrablatt" angefeuert. Nahezu verwaist blieb zumindest während der zweiten Halbzeit der Mittelaltermarkt: Fußballfans und Standbetreiber zog es auf die andere Hälfte des alten Marktes, wo eine kleine Leinwand installiert war. Derweil hatte die Polizei schon mal vorsorglich einige Mannschaftswagen an der Gabelung postiert, was sich im Verlauf der Siegesfeier (und der Kombination Alkohol plus 30 Grad Außentemperatur) als sinnvoll erweisen sollte.

Von der Post bis zum Rathaus war auch die Kaiserstraße in Haan gesperrt. Vor einem halben Dutzend Kneipen und Cafés hatten pfiffige Betreiber große LCD-Fernseher nach draußen geschafft, vor denen sich die Menschenmassen sammelten. Während Fans vom TSV Gruiten mit "Tyskie" auf Poldis 2:0 anstießen, intonierte ein türkischstämmiger Haaner die deutsche Hymne auf einer Vuvuzela.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort