Haaner Rathaus Bürgermeister vom Bovert begrüßt Caspar, Melchior und Balthasar

Hilden · Am Wochenende waren viele Jungen und Mädchen in bunten Gewändern in Haan unterwegs, um als die Heiligen Drei Könige verkleidet den Segen für das neue Jahr zu verteilen und Spenden für den guten Zweck einzusammeln. "Wir haben Spaß und können gleichzeitig etwas Gutes für Kinder tun, denen es nicht so gut wie uns geht", berichtet Benjamin. Er ist einer von rund 45 Sternsingern, die sich dieses Jahr mit vollem Einsatz für benachteiligte Kinder einsetzen.

 Bürgermeister Knut vom Bovert gibt im Rathaus sein Scherflein zu der Sammlung der Sternsinger dazu. Die haben in Haan und Gruiten mehr als 8200 Euro gesammelt.

Bürgermeister Knut vom Bovert gibt im Rathaus sein Scherflein zu der Sammlung der Sternsinger dazu. Die haben in Haan und Gruiten mehr als 8200 Euro gesammelt.

Foto: olaf staschik

Die Sternsinger klingelten bei vorher angemeldeten Adressen, um dort zu singen und das Kreidezeichen "20*C+M+B+14" anzubringen. Die Buchstaben stehen für den Segen "Christus segne dieses Haus". Gleichzeitig sammeln sie Geld für Not leidende Kinder in aller Welt. Das Dreikönigssingen ist mittlerweile die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Getragen wird sie vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Mit den aus der Aktion gesammelten Mitteln können jährlich rund 2400 Projekte für Not leidende Kinder in ganzen Welt untersützt werden. In diesem Jahr geht ein Großteil des Geldes nach Malawi, um dort die Flüchtlingsunterkünfte finanziell zu unterstützen. Der krönende Abschluss der Haaner Aktion war in diesem Jahr der Besuch der Sternsinger im Rathaus. Bürgermeister Knut vom Bovert begrüßte die Kinder und freute sich über den Anblick der vielen bunten Gewänder.

"Die Kronen haben wir selbst gebastelt, die Kleider sind aus einer großen Kiste, manche haben auch unsere Eltern genäht" erzählt Rebecca. Wie die anderen Kinder freute auch sie sich über die Tafel Schokolade, die der Bürgermeister an die Kinder verteilte, nachdem diese den Segen mit Kreide an einen Türrahmen im Rathaus geschrieben hatten. Simone Miklis, Pastoralreferentin der katholischen Gemeinde in Haan, berichtet stolz, dass, obwohl in diesem Jahr weniger Kinder am Sternsingen teilgenommen haben, die gleiche Summe Geld gesammelt werden konnte.

Dies sei darauf zurückzuführen, dass die Kinder in diesem Jahr noch mehr Haushalte besucht haben, um den Segen an allen angemeldeten Häuser anzubringen und im Gegenzug eine kleine Spende entgegenzunehmen. Insgesamt kamen an diesem Wochenende in Haan und Gruiten 8291 Euro zusammen. Die Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren tun mit der Aktion nicht nur etwas Gutes, sondern es macht ihnen auch viel Spaß, denn überall, wo sie an Türen klopfen, werden sie freundlich empfangen.

"Manche sind sogar richtig gerührt", sagt Elisa. Zum Abschied singen die Kinder noch das Lied "Stern über Bethlehem" für den Bürgermeister und machen sich dann auf den Weg, um noch mehr Häuser zu besuchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort