Hilden Ausgezeichnete Kosmetikerin lebt den Kundenservice

Hilden · 2014 wurde sie mit dem Kosmetikpreis "Gloria" ausgezeichnet: Auch in diesem Jahr gehört Sabine Fürchau von "Hautnah erleben" zu den Besten.

Es ist 18 Uhr. Hinter Iliana Tzimas liegt ein langer und anstrengender Arbeitstag. Trotzdem, die junge Frau scheut weder den Berufsverkehr noch den zusätzlichen Zeitaufwand, um von Essen zur Kosmetikbehandlung nach Haan "anzureisen". "Warum sollte ich woanders hingehen? Wer einmal bei Frau Fürchau war, kommt garantiert immer wieder hierher, bei mir sind es jetzt nahezu acht Jahre", erläutert die Kundin und macht es sich in einem Strandkorb gemütlich. "Kommen Sie erstmal zur Ruhe", empfiehlt die Kosmetikerin,

Sabine Fürchau entspricht so gar nicht dem weitläufigen Klischee einer Schönheitsexpertin, deren Ziel es ist, möglichst viele Anwendungen und wirkungslose Produkte zu verkaufen. "Ich möchte gemeinsam mit meiner Kundin vorher realistische Ziele setzen. Auch wir können aus einer 50-Jährigen keine 20-Jährige zaubern", sagt sie. "Und manchmal ist eine optische Unzufriedenheit auch Ausdruck eines anderen Problems. Dann hilft es manchmal vielleicht eher, anstelle einer teuren Creme das Geld in ein schönes T-Shirt oder einen Restaurantbesuch mit einem lieben Menschen zu investieren."

Ihr Salon ist weitläufig, besticht durch Helligkeit, Überschaubarkeit, liebevolle Details, vermitteln ein mediterranes Flair. "Bei meiner Auszeichnung vor drei Jahren wurde der Kundenservice besonders gelobt. Dazu zählt zum Beispiel, dass ich meine Kundinnen gerne auch von Zuhause abhole und wieder zurückbringe oder sie vor Ort behandele, so wie meine älteste Kundin, eine 93-jährige Düsseldorferin", erzählt die 55-Jährige.

Erst vor anderthalb Jahren ist Sabine Fürchau mit ihrem Institut nach Haan gezogen, war davor zehn Jahre lang in Düsseldorf selbstständig. "Ich glaube, 99 Prozent meiner Kundinnen sind mir gefolgt, das zeigt mir, dass ich mit dem, was und wie ich es tue, richtig liege", sagt sie und lacht.

Iliana Tzimas ist mittlerweile "angekommen", freut sich auf ihre Behandlung. "Vor allem die Gesichtsmassagen von Frau Fürchau sind einfach fantastisch, unfassbar entspannend, ich kann mich völlig fallenlassen." Die Schönheitsexpertin freut sich sichtlich über das Kompliment. "Ich mache meine gesamte Arbeit ausschließlich mit den Händen, setze keinerlei Geräte ein. Für Faltenaufspritzung oder "permanent Makeup" arbeite ich mich Expertinnen zusammen, die auf Wunsch hierher kommen", erklärt die Mutter eines 17-jährigen Sohnes, für die eigentlich "alles im Leben stimmt."

Nur zwei große Wünsche hat sie noch. "Ich träume von einer Reise nach Indien. Und wenn mein Sohn sein Abi schafft, wäre das auch nicht verkehrt."

(dani)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort