Grevenbroich Stadt erneuert jetzt auf fünf Straßen die Fahrbahn

Grevenbroich · Autofahrer müssen bis Ende Oktober an mehreren Stellen im Stadtgebiet mit Behinderungen rechnen. Die Stadt beseitigt vor dem Winter auf mehreren Straßen Schäden und erneuert dafür die Fahrbahnen. Dabei wird die alte Straßendecke abgefräst und eine vier Zentimeter dicke neue Schicht eingebaut. Insgesamt kostet die Sanierung 170 000 Euro.

 Auch die Kreuzung Post-/Zehntstraße wird erneuert.

Auch die Kreuzung Post-/Zehntstraße wird erneuert.

Foto: archiv MR

Gestern haben die Arbeiten auf der Düsseldorfer Straße begonnen — betroffen ist der Abschnitt zwischen der Potsdamer und der Berliner Straße. Eine Baustellenampel soll den Verkehr regeln, die neue Decke wird am 16./17. Oktober gezogen.

Ein Grund für die Erneuerung sind zahlreiche abgeplatzte Stellen auf der Fahrbahn. Laut Stadtsprecher Andreas Sterken sind die Arbeiten aber auch erforderlich, nachdem im Arbeitskreis Radverkehr und im Bauausschuss eine geänderte Radverkehrsführung auf der Düsseldorfer Straße beschlossen wurde. Der Radverkehr aus Richtung K 10 wird derzeit bis zur Potsdamer Straße auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg geführt. Künftig sollen die Radler am Anfang der Bebauung auf die Straße geleitet werden.

Im Anschluss an diesen Umbau wird in Kapellen die Friedrichstraße auf dem Abschnitt von der Talstraße bis Kurze Straße saniert — auch dort gibt es zahlreiche Straßenschäden. Für die Vorarbeiten kann der Verkehr weiter die Friedrichstraße nutzen. Für den Einbau der neuen Fahrbahndecke wird allerdings eine Vollsperrung erforderlich.

Anschließend kommt die Poststraße, eine Hauptverbindungsstraße in Wevelinghoven, sowie der Knotenpunkt Kreuzung Poststraße/Oberstraße/Zehntstraße an die Reihe. An der Kreuzung wird eine Ampel aufgestellt. Für die Arbeiten auf der Poststraße wird der Verkehr über die L 361 umgeleitet, Die Geschäfte sind aber weiter für den Anliegerverkehr zu erreichen. Allerdings wird die Straße nur in einer Richtung zu befahren sein. Ebenfalls neue Fahrbahndecken erhalten die Lahnstraße und ein Teil der Sebastianusstraße, Grund sind Arbeiten an Versorgungsleitungen.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort