Bauausschuss Radwegenetz wird geschlossen

Bauausschuss · Der Kreis Neuss beabsichtigt, die Radwege-Lücke zwischen Gustorf und Elsen zu schließen. Entlang der Kreisstraße 43 soll ein 2,50 Meter breiter Streifen angelegt werden, der Radfahrern und Spaziergängern ein deutliches Plus an Sicherheit bescheren soll. Die Pläne lagen am Mittwoch dem Grevenbroicher Bauausschuss vor, der bereits einen Schritt weiter in die Zukunft dachte. Zwischen Elsen und Gustorf - entlang der Kreisstraße 43 - klafft noch eine Lücke im Radwegenetz der Stadt Grevenbroich. Sie soll in den nächsten Jahren geschlossen werden. Der Kreis plant einen 2,50 Meter breiten Asphaltstreifen zwischen den beiden Orten. Die Stadtverwaltung wird parallel dazu die Pläne für eine Weiterführung in Richtung Orken erstellen. NGZ-Foto: M. Reuter

Der Kreis Neuss beabsichtigt, die Radwege-Lücke zwischen Gustorf und Elsen zu schließen. Entlang der Kreisstraße 43 soll ein 2,50 Meter breiter Streifen angelegt werden, der Radfahrern und Spaziergängern ein deutliches Plus an Sicherheit bescheren soll. Die Pläne lagen am Mittwoch dem Grevenbroicher Bauausschuss vor, der bereits einen Schritt weiter in die Zukunft dachte. Zwischen Elsen und Gustorf - entlang der Kreisstraße 43 - klafft noch eine Lücke im Radwegenetz der Stadt Grevenbroich. Sie soll in den nächsten Jahren geschlossen werden. Der Kreis plant einen 2,50 Meter breiten Asphaltstreifen zwischen den beiden Orten. Die Stadtverwaltung wird parallel dazu die Pläne für eine Weiterführung in Richtung Orken erstellen. NGZ-Foto: M. Reuter

Die Politiker beauftragten die Stadtverwaltung mit der Planung für die Fortsetzung des Radweges über die Jülicher Straße. Der Effekt: "Damit wird das Radwegenetz zwischen Gustorf, Fürth, Elsen und Orken geschlossen", erklärte Beigeordneter Werner Hoffmann. Sobald die Pläne fertig gestellt sind, sollen sie bei der Bezirksregierung Düsseldorf eingereicht werden. Dort wird dann über mögliche Fördergelder entschieden.

Das Radweg-Projekt des Kreises wird etwa 600.000 Euro verschlingen und soll voraussichtlich in das Investitions-Programm für 2006 eingeplant werden. Ausschlaggebend für die Planung war der Umstand, dass Radfahrer und Fußgänger entlang der K 43 "einem erhöhten Gefahrenpotenzial ausgesetzt" sind. Der Grund: Die Straße wird stark von Autos und Lastwagen genutzt; die Frequenz könnte sich durch das geplante ADAC-Fahrsicherheitszentrum am Elsbachtal noch erhöhen. Zum geplanten Radweg gehört auch der Bau von sechs Mittelinseln an den Knotenpunkten - unter anderem im Bereich der Einmündung zur Elfgener Dorfstraße. wilp

(NGZ)
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