Grevenbroich Neue Vorsitzende für die Ratsausschüsse

Grevenbroich · Christ- und Sozialdemokraten werden dem Ältestenrat heute ihr Personal-Tableau für die Gremien des neuen Stadtrates vorlegen. Die Union sicherte sich im ersten Zugriff den Planungs-, die SPD im zweiten den Schulausschuss.

Die wichtigsten Ausschüsse des neuen Stadtrates sind mit Vorsitzenden besetzt worden. CDU und SPD haben die Personalfragen geklärt, sie werden heute Abend dem Ältestenrat ihr gemeinsam abgestimmtes Tableau vorlegen. Die Wahl erfolgt in der Ratssitzung am 3. Juli. Als größte Fraktion mit 18 Mitgliedern hatte die CDU den ersten Zugriff auf die Gremien.

"Wir haben uns zuerst für den Planungsausschuss entschieden", erklärt Fraktionschef Wolfgang Kaiser, der selbst den Vorsitz übernehmen wird. In diesem Bereich sehe die Union auch einen Schwerpunkt ihrer künftigen Arbeit: "In den nächsten Jahren wollen wir Zeichen setzen, etwa bei der Gestaltung von Quartieren, beim Wohnungs- und Siedlungsbau sowie bei der Schaffung von Gewerbegebieten", begründet der Neukirchener.

Den zuletzt CDU-geführten Schulausschuss sicherte sich die SPD im zweiten Zugriff. Als Leiterin dieses Gremiums wird die Vorsitzende des Ortsvereins Nord, Nadine Simsek, eingesetzt. "Das ist ein sehr wichtiges Gremium", betont Fraktionschef Horst Gerbrand: "Denn die Entwicklung der Schulen wird auch in Zukunft eines der vorrangigen Themen in Grevenbroich sein." Beispielhaft nennt der Wevelinghovener hier etwa die Zukunft der Realschule oder den Ausbau der Ganztagsbetreuung im Stadtgebiet.

Als Vorsitzender des Umweltausschusses wird die CDU ihr Ratsmitglied Ralf Cremers aus Kapellen einsetzen, den Sportausschuss wird künftig Friedhelm Schillings führen. Und für die Leitung des Personalausschusses wurde Stephen Haines aus Laach ausgewählt. Auf die SPD entfielen zudem der Bauausschuss, der mit Jürgen Linges aus Frimmersdorf an der Spitze besetzt wird, und der Kulturausschuss, dem Marie-Jeanne Zander aus Gustorf vorstehen soll.

Über die Vorsitzenden des Rechnungsprüfungs-, Wahl-, Betriebs- und Grundstücksausschusses wird heute im Rahmen des Ältestenrates entschieden. CDU und SPD werden jeweils einen Vorsitzenden stellen, ebenso die UWG und die FDP. Eine Sonderstellung nimmt der Jugendhilfeausschuss ein, der seinen Leiter selbst bestimmen wird. Bisher hatte die CDU-Ratsfrau Heike Troles den Vorsitz inne. Wie Wolfgang Kaiser betont, wird die Union die Grevenbroicherin "erneut ins Rennen schicken". Ob es einen Gegenvorschlag aus den Reihen der SPD geben wird, steht laut Horst Gerbrand noch nicht fest.

Größtes Gremium im neuen Stadtrat wird der Hauptausschuss sein, in dem sich künftig der Finanz-, Sozial- und Beschwerdeausschuss wiederfinden werden. Auch Demografie- und Brandschutzfragen sollen in diesem von Bürgermeisterin Ursula Kwasny (CDU) geleiteten Gremium behandelt werden. Weitere Fusionen sind nicht geplant, wohl aber die Verkleinerung von Ausschüssen. Mit Ausnahme des Planungs- und Schulausschusses - hier bleibt es bei 13 Mitgliedern - sollen alle übrigen Gremien auf sieben Mitglieder reduziert werden. Damit soll ein Beitrag zur Konsolidierung des städtischen Haushaltes geleistet werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort