Grevenbroich Frimmersdorfer sollen bei Dorfplanung mitmachen

Grevenbroich · Die Arbeiten am Dorfentwicklungsplan Frimmersdorf gehen bald in die Schlussrunde, zunächst aber haben alle Dorfbewohner das Sagen.

Bis zum 1. Juli können die Frimmersdorfer den in den Haushalten verteilten Fragebogen ausfüllen und abgeben. "Damit möchten wir die Menschen im Ort erreichen, die bislang nicht beim Dorfentwicklungsplan mitmachen konnten, und ihre Meinung erfahren", erklärt Dorfplanerin Nathalie Franzen aus Gau-Odernheim. Der Bogen kann laut Franzen in Boxen in der Sparkasse und Raiffeisenbank im Ort eingeworfen werden oder online ausgefüllt werden (www.dorfplanerin.de, Rubrik Wegweiser, Grevenbroich).

Gefragt wird etwa nach der Einschätzung des Dorf-Zusammenhalts, nach Wünschen für Einkaufs- und Freizeitangebote sowie Verkehrsverbindungen. Senioren sollen mitteilen, welche Wünsche sie fürs Wohnen im Alter haben. "Eine andere Frage lautet, ob Bedarf für erweiterte Nachbarschaftshilfe besteht. Dazu gab es in den Arbeitsgruppen ganz unterschiedliche Meinungen", so die Erfahrung von Franzen.

Eine Frage im Fragebogen bezieht sich auf ein für den Dorfplan entwickeltes Projekt: Die Frimmersdorfer sollen äußern, welche Wünsche sie für die Gestaltung des alten Rathausplatzes "Auf dem Pesch" haben. Die Ergebnisse der Befragung will Nathalie Franzen bei der Abschluss-Dorfkonferenz im Herbst präsentieren, der Termin steht noch nicht fest. Zuvor wird sie nach den Ferien im Planungsausschuss die erarbeiteten Projekte den Politikern vorstellen. "Dann kann ich bei der Dorfkonferenz den Frimmersdorfern bereits sagen, auf welche Resonanz ihre Ideen gestoßen sind." Gewünscht werden beispielsweise ein Treffpunkt im Ort sowie Angebote für Jugendliche, angeregt wurde etwa eine Skater-Anlage auf dem Schniddemänn-Platz.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort