TKG im Aufwind Neue Angebote, mehr Mitglieder

TKG im Aufwind · Der Turnklub Grevenbroich ist wieder im Aufwärtstrend: Nach den Turbulenzen des vergangenen Jahres ist wieder Ruhe eingekehrt. Die Beschlüsse in der jüngsten Jahreshauptversammlung wurden einstimmig gefasst.

Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Norbert Steffen beschäftigte sich in erster Linie mit den Anstrengungen des Vorstandes, die zerrütteten Finanzen wieder in Ordnung zu bringen und ein einheitliches und transparentes Bild der Finanzlage zu erstellen. Eine Aufgabe, die vom gesamten Vorstand, vor allem aber von den beiden Kassierern Stefan Meurers und Heike Balau, zur Zufriedenheit der Mitglieder erledigt wurde.

Erleichtert wurde diese Aufgabe dadurch, dass alle Forderungen des TK Grevenbroich im vergangenen Jahr erfüllt werden konnten. "Dadurch war es möglich, das marode Vereinsheim vom Fach bis zum Keller zu sanieren, eine neue Heizung einzubauen, ein Geschäftszimmer einzurichten und das Mobiliar zu erneuern", erklärte Steffen. Erfreuliches gab es auch über die Mitgliederzahl zu berichten.

Nach dem starken Rückgang der vergangenen Jahre auf 923 Mitglieder steht der TK zurzeit mit 1.036 wieder jenseits der Tausender-Marke. Dies gelang nicht zuletzt dadurch, dass es dem Vorstand, hier besonders Sportwartin Doris Faßbender, gelang, ehemalige Übungsleiter des TK wieder für den Verein zu gewinnen und neue Angebote zu unterbreiten.

Dazu gehört die tänzerische Früherziehung genauso wie Aquarobic, das präventive Krafttraining, Walking oder Aerobic-Bop. Norbert Steffen wusste weiter zu berichten, dass der Turnklub im Vorjahr als zweiter Verein im Kreis durch den Landessportbund mit der Plakette "anerkannt kinderfreundlicher Sportverein" ausgezeichnet wurde. "Dies geht zurück auf die sehr gute Kooperation zwischen der Stadt Grevenbroich, der Tagesstätte am Hartmannsweg und dem TK, insbesondere der beiden verantwortlichen Übungsleiterinnen Rita Romanski und Ingrid Hömberg", so der Vorsitzende.

Eine Kooperation mit weiteren städtischen Kindergärten sei geplant. Eine weitere Neuerung bot der Kardiologe Dr. Harald Küx, seit einigen Wochen Vereinsarzt, mit einem Lauftreff für ältere Menschen und Neueinsteiger mit gesundheitlichen Problemen an. Wie in jedem Jahr so konnten auch für 2001 wieder Sportler des TK Grevenbroich geehrt werden, die mit überregionalen Erfolgen den Namen des TK als Leistungssport-Domizil bekräftigten.

Vize-Vorsitzender Wilfried Faßbender überreichte Geschenke an die Niederrheinmeisterinnen im Judo Lisa Baumann, Jennifer Hermann, Sabine Kaspers, Jennifer Rademacher, Kathrin Rütten und an die Deutsche Crossmeisterin Kristina Federau. Bei den Neuwahlen wurden die gesamten Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort