Folklore, Fußball und Spezialitäten am 26. Mai Ausländerbeirat plant Fest

Folklore, Fußball und Spezialitäten am 26. Mai · In Grevenbroich gibt es zahlreiche türkische, kurdische, spanische und griechische Vereine. In Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat planen sechs von ihnen ein Interkulturelles Fest für den 26. Mai. Ursprünglich war vorgesehen, diese Veranstaltung als großes Straßenfest rund um die Bahnstraße stattfinden zu lassen.

Von dieser Idee nahm der Ausländerbeirat nun jedoch Abstand. "Es gab einige Umstände, die uns von diesem großen Fest abgehalten haben", meinte der Vorsitzende des Ausländerbeirats, Ismail Tekin, über die Schwierigkeiten der Organisatoren. "Deshalb haben wir gemeinsam beschlossen, statt dessen auf der Stadtparkinsel zu feiern." So wurde das Auerbachhaus samt Vorplatz zum Ort des Festes erklärt. "Eigentlich wollten wir ein Interkulturelles Frühstück veranstalten", so Tekin zum Ablauf des Fest-Sonntags.

"Allerdings ist es uns nicht gelungen, die Räumlichkeiten schon so früh zu bekommen." Deshalb soll das Fest nun am frühen Nachmittag beginnen. "Wir müssen unser Fest natürlich intensiv vorbereiten", betonte Ismail Tekin: "Wir sollten auch schon frühzeitig ein Konzept erarbeiten." Erste Ideen und Vorstellungen gibt es bereits: Auf Anregung von Anna Maria Müller soll für die kleinen Gäste das Spielmobil auf die Stadtparkinsel kommen, außerdem soll der Vorplatz des Auerbachhauses zumindest teilweise überdacht werden.

"Jeder Verein sollte vielleicht sein eigenes kleines Zelt aufbauen", regte Selcuk Kemaloglu an. "So bekommen wir auch keine Probleme, wenn das Wetter schlecht ist." Internationale Musik-, Tanz- und Folkloregruppen aus ganz Grevenbroich haben ihr Kommen und auch die Mithilfe bei der Gestaltung des Programms schon zugesichert. Um die Details zu besprechen und auch den Programmablauf genau zu bestimmen, wollen sich die Mitglieder des Ausländerbeirates am 9. April vor Ort treffen.

Besagtes Wochenende wird ganz im Zeichen internationaler Feste stehen: Bereits am Samstag, 25. Mai, veranstaltet die Mannschaft von RWE Rheinbraun ihr alljährlich ausgetragenes Fußballturnier gegen Fremdenfeindlichkeit. Natürlich werden auch die Grevenbroicher Vereine daran teilnehmen, deren Vertreter im Ausländerbeirat den kommenden Tag planen, so dass auch eine effektive Werbung für das Interkulturelle Fest gewährleistet ist. lina

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort