Grevenbroich Mitgliederoffensive für Erhalt des Tiergeheges

Grevenbroich · Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald möchte verstärkt um neue Mitglieder werben. Zudem soll es bald Mitmach-Nachmittage geben.

 Insgesamt leben im Tiergehege im Bend rund 200 Tiere. Besonders für Familien ist das 70 000 Quadratmeter große Areal ein beliebtes Ausflugsziel.

Insgesamt leben im Tiergehege im Bend rund 200 Tiere. Besonders für Familien ist das 70 000 Quadratmeter große Areal ein beliebtes Ausflugsziel.

Foto: LB

Neulich beim traditionellen Grillabend der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) musste Frank Wadenpohl erst mal durchzählen: Gut 100 Freunde und Förderer waren gekommen - fast drei Mal so viele wie in den Vorjahren. "Das war schon bemerkenswert", meint Wadenpohl. Er ist zweiter Vorsitzender des Grevenbroicher SDW-Ortsverbandes und sieht die wachsende Zahl derjenigen, die sich für die Arbeit des Vereins einsetzen, auch als Gradmesser für die Zukunft. "Bis Jahresende möchten wir unsere Mitgliederzahl auf mehr als 200 erhöhen", sagt Wadenpohl. Bislang zählt der SDW in Grevenbroich 160 Mitglieder.

Die Mitgliederoffensive hat einen guten Grund: Die SDW setzt sich für den langfristigen Erhalt des Tiergeheges ein - und dazu bedarf es der Unterstützung aus der Bevölkerung. Noch immer sind zum Beispiel nicht alle Schäden von Pfingststurm Ela behoben, der im vergangenen Jahr eine Schneise der Verwüstung im Bend hinterließ. "Da werden wir uns in Kürze zu Mitmach-Aktionsnachmittagen treffen, bei denen zum Beispiel der ein oder andere Zaun noch geflickt wird", sagt Wadenpohl. Und gerade mit Blick auf die Zukunft gilt es nach wie vor, die zentrale Frage zu klären, wie es mit dem Tiergehege ab 2018 weitergeht. Dann möchte die Stadt ihren Zuschuss von 100 000 auf 50 000 Euro verringern. So jedenfalls sieht es das Haushaltssicherungskonzept vor.

Längst laufen Gespräche, wie der Fortbestand des vor allem bei Familien beliebten Tiergeheges, das rund um die Uhr geöffnet ist und kostenfrei besucht werden kann, dauerhaft gesichert werden kann. Unter anderem hat die Bürgerstiftung ihre Unterstützung signalisiert. Klar ist: Alleine über Mitgliedsbeiträge wird die SDW die Kosten nicht stemmen können. Jedes Mitglied zahlt derzeit einen Mindestbeitrag von 25 Euro pro Jahr. "Manche zahlen auch freiwillig mehr", sagt Wadenpohl. Ohne finanzielle Unterstützung von außen wird es ab 2018 jedoch schwierig.

Dabei ist das Tiergehege durchaus eine der wenigen Attraktionen für Familien, die es in Grevenbroich noch gibt. Der neue Spielplatz, der hergerichtet wurde, hat sich bereits zum beliebten Treffpunkt gemausert. Und die Grillhütte ist längst an vielen Wochenenden ausgebucht. SDW-Geschäftsführer Christoph Müller hat eine ganze Reihe Termine belegt, vor allem die Wochenenden sind beliebt. "Und vor den Sommerferien kommen wochentags auch noch eine ganze Reihe Schulklassen zum Ausflug", sagt Müller. 25 Euro zahlen Schulklassen, Kita-Gruppen oder soziale Einrichtungen an Miete, Privatpersonen 40 Euro. Geboten wird ihnen ein Naturerlebnis vor der eigenen Haustür - citynah und trotzdem ruhig und abgeschieden.

Rund 200 Tiere haben in dem rund 70 000 Quadratmeter großen Gehege ihre Heimat. Es bietet Damwild, Sika und Wildschweinen ebenso Lebensraum und artgerechte Haltung wie auch alten Haustierarten im Streichelgehege. Kinder lernen dadurch viel über die heimische Tierwelt und Natur.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort