Grevenbroich Kostenfreies W-LAN für City geplant

Grevenbroich · Das Stadtmarketing kann einen ersten Teilerfolg bei den Bestrebungen vorweisen, rund um den Grevenbroicher Markt kostenfreies W-LAN anzubieten. Die Kosten für die Leitung würden sich auf monatlich 79,95 Euro belaufen, die Einrichtung des Hotspots würde rund 900 Euro kosten. Robert Jordan vom Stadtmarketing hat nun mit der Firma CityGuide einen Partner gewonnen. "Sie würden die monatlichen Kosten übernehmen. Jetzt sind wir noch auf der Suche nach einem Sponsor, der die Einrichtung des Hotspots übernimmt", sagt Jordan. "Wir arbeiten daran, das Projekt erfolgreich zum Abschluss zu bringen." Der Stadt selbst sind bei der Umsetzung finanziell die Hände gebunden. Da es sich bei dem Angebot um eine freiwillige Leistung handeln würde, kommt es auf das Engagement von Sponsoren an.

Der geplante W-LAN-Hotspot würde es den Bürgern ermöglichen, in der Innenstadt kostenfrei mit dem Smartphone, Tablets (zum Beispiel iPads) oder Laptop im Internet zu surfen. "Andere Städte wie zum Beispiel Vechta haben mit einem solchen Angebot gute Erfahrungen gemacht", sagt Jordan. Die Kreisstadt in Niedersachsen hatte einen zunächst auf drei Jahre angelegten Vertrag geschlossen. In das W-LAN-Netz in Vechta können sich bis zu 1000 Personen gleichzeitig einloggen. Für Grevenbroich könnte das dortige Modell Pate stehen – mit einer Ausnahme: Die Stadt Vechta trägt die Kosten selbst.

Sollte es in der Schlossstadt mit der Firma CityGuide umgesetzt werden können, wäre es eine Ausweitung der Zusammenarbeit. Das Unternehmen hat bereits die City App (Abkürzung für Applikation, Anwendung) entwickelt. Mit der zu Jahresbeginn vorgestellten App können sich die Bürger mobil über alles Wissenswerte rund um die Schlossstadt informieren.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort