Grevenbroich Messdiener lesen Kindern in der Stadtbücherei vor

Grevenbroich · Die Messdienergemeinschaft "Minisegen" bietet zum Vorlesetag am Dienstag, 15. November, eine Vorlesestunde in der Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel an. Von 16.30 bis 17.30 Uhr werden die Zuhörer in die magische Welt von Hexen und Magiern entführt. Das Angebot richtet sich an Sechs- bis Zehnjährige und ist kostenfrei. "Es wird voraussichtlich das einzige sein, da wir uns zurzeit noch voll in der Umbauphase der Galerie in der Stadtbücherei befinden", sagt Elke Wowra, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kultur.

Der bundesweite Vorlesetag findet zum zehnten Mal statt. Einzelne Vorleser oder Gruppen laden in ganz Deutschland dazu ein, Kindern unterschiedlicher Altersklassen eine Geschichte zu präsentieren. Ziel ist es, die jungen Zuhörer für Literatur zu begeistern und ihre Fantasie zu beflügeln. Die Messdienergemeinschaft "Minisegen", deren Ferienangebote und -freizeiten sehr beliebt sind, weitet mit der Teilnahme am Vorlesetag ihr Engagement in diesem Bereich aus: Der Morgen eines jeden Ferienabenteuertages beginnt traditionell mit dem Vorlesen einer Geschichte. Diese entführte die Teilnehmer bereits in die fantastischen Welten Robin Hoods und Peter Pans. Zum Vorlesetag dreht sich alles um das aktuelle Ferienabenteuermotto "Abenteuer auf dem Blocksberg".

Ab sofort nehmen die Messdiener zudem Anmeldungen für ihr Ferienabenteuer 2014 an. Es findet in der sechsten Sommerferienwoche (11. bis 15. August) jeweils von 9 bis 16 Uhr im Carl-Sonnenschein-Haus in Elsen statt. Teilnehmen können alle Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahre.

Weitere Auskünfte zur Messdienergemeinschaft unter www.minisegen.de im Internet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort