Wegen Brandschutz Jugendkarneval in Grevenbroich wird in abgespeckter Form gefeiert

Grevenbroich · "Die Feier findet auf jeden Fall statt", sagt Hilde Seuring, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung. Allerdings wird der Jugendkarneval - "ein Glanzlicht für die Zwölf- bis 15-Jährigen und in der Vergangenheit immer wahnsinnig gut angenommen" - wohl nur in abgespeckter Form stattfinden. Stichwort: Brandschutz.

"Das sind wichtige Sicherheitsaspekte, nur wenn sie tatsächlich abgenommen sind, können wir wie gewohnt groß feiern", sagt Seuring. Richtig groß bedeutete zu Spitzenzeiten, dass etwa 600 Teenager feierten. Im vergangenen Jahr hatte sich die Zahl wegen der behördlichen Schutzauflage bereits um die Hälfte auf 300 reduziert. "Das bereitet uns natürlich gerade Bauchschmerzen."

Nichtsdestotrotz laufen die Vorbereitungen. Plakate und Infoblätter werben seit vergangener Woche für die Sause: "An Altweiber findet auf jeden Fall im Alten Schloss ein Fest statt", gefeiert werden soll an der traditionellen Adresse am 8. Februar von 14 bis 19 Uhr. "Über die Dauer gab es immer mal wieder Debatten", erinnert Hilde Seuring, gerne würden die jungen Leute länger in den Abend hinein feiern.

"Konzeptionell-inhaltlich stand nie etwas zur Diskussion", also geht auch die zehnte Ausgabe des Erfolgsformats in bewährter Weise an den Start: Im Fokus der Party für die unter Sechzehnjährigen steht eine Disco, außerdem gibt es einen Kostümwettbewerb. Alkohol ist tabu. In den Vorverkauf sind jetzt die ersten 200 Tickets gegangen. Sie sind zum Preis von fünf Euro über die Sekretariate der weiterführenden Schulen zu beziehen. Sobald die Frage der Brandschutzauflagen geklärt ist, soll das Kontingent erhöht werden. Restkarten gibt es außerdem für sechs Euro an der Tageskasse.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort