Statt eines Umzugs gibt’s leckere Weckmänner Neues Komitee für das Sankt-Martinsfest in Neurath

Neurath · Für die Organisation des Neurather Martinszuges ist nun ein neues Team verantwortlich. Das startet allerdings gleich mit einer schlechten Nachricht: Wegen der Corona-Pandemie muss auf den Umzug verzichtet werden.

 Belinda Beil (l.) und Pia Landen-Heß sind nun verantwortlich für die Organisation des Martinsfestes in Neurath.

Belinda Beil (l.) und Pia Landen-Heß sind nun verantwortlich für die Organisation des Martinsfestes in Neurath.

Foto: Sebastian Draxl

Wegen der Corona-Pandemie mussten jetzt auch die Neurather ihren traditionellen Martinszug absagen. Nachdem sich die langjährige Organisatorin Margarete Willim aus gesundheitlichen Gründen aus dem örtlichen Martinskomitee zurückgezogen hatte, stand bereits ein neues, motiviertes Team bereit. Belinda Beil (45) und Pia Landen-Heß (30) werden in Zukunft den traditionellen Umzug in Neurath federführend organisieren. In diesem Jahr allerdings nur in Form einer Weckmann-Aktion, die im örtlichen Kindergarten stattfindet.

Zehn Jahre lang hatte Margarete Willim mit ihrem Team den Neurather St. Martinsumzug organisiert. Jetzt übergab sie das Zepter in neue Hände. Belinda Beil und Pia Landen-Heß übernehmen ab diesem Jahr die Organisation der Traditionsveranstaltung. Unterstützt werden sie von rund 30 Helfern. „Darunter sind auch viele jüngere Leute“, freut sich Beil, die auf eine lange ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Jugendarbeit zurückblicken kann. In diesem Jahr mussten die zahlreichen Unterstützer allerdings wegen der Covid-19-Pandemie eine Pause einlegen.

„Alleine die Haustürsammlung wäre unter Corona-Bedingungen schwierig geworden. Vom gemütlichen Beisammensein am Martinsfeuer ganz zu schweigen“, erklärt Belinda Beil die schwere Entscheidung, den Umzug in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

Ganz ohne St. Martin soll das Jahr 2020 dann aber doch nicht enden. „Wir haben uns überlegt, jedem Neurather Kindergartenkind einen Weckmann zu spendieren. Für die Verteilung werden Mitarbeiter der Kindertagesstätte sorgen“, erklärt Belinda Beil und fügt hinzu: „Wir hoffen, so wenigstens ein kleines Zeichen setzen zu können.“

Im kommenden Jahr soll dann aber wieder mit bunten Laternen durch den Ort gezogen und die Mantelteilung am Martinsfeuer durchgeführt werden. Wer die Weckmann-Aktion und das Team finanziell unterstützen möchte, kann unter anderem per „PayPal“ unter st.martin-komitee-neurath@web.de Geld spenden oder aber die Organisatorinnen direkt ansprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort