Grevenbroich Das Jahr der großen Jubiläen

Grevenbroich · 2011 stehen gleich sechs bedeutende Jahrfeiern in Grevenbroich an: Die Stadt selbst besteht seit 700 Jahren, das Erasmus-Gymnasium seit 150, die Feuerwehr feiert 125-Jähriges, und TuS, SC Kapellen und SG Orken werden 100.

 Feuerwehrschau, Fußballspiele, ein Bildband der Stadt und Feiern im Erasmus-Gymnasium – ein kleiner Ausschnitt der Jubiläumsprogramme.

Feuerwehrschau, Fußballspiele, ein Bildband der Stadt und Feiern im Erasmus-Gymnasium – ein kleiner Ausschnitt der Jubiläumsprogramme.

Foto: NGZ

Erste Details aller sechs großen Jubiläen stehen bereits fest. Die wichtigsten Informationen gibt es hier im Überblick.

Stadt Grevenbroich Das offizielle Jubiläumsprogramm der Stadt startet bereits morgen mit dem Neujahrsempfang. Unter dem Titel "Heimspiele" werden bekannte Personen, die in Grevenbroich geboren wurden, zu Vorträgen eingeladen. Start ist am 28. Januar mit Dieter Wellershoff. In der zweiten Jahreshälfte wird ein historischer Bild- und Textband erscheinen. Die Veranstaltung "Erft in Flammen" ist noch nicht in trockenen Tüchern. Auch ist noch unklar, ob Hape Kerkeling als Horst Schlämmer zum Jubiläum kommt. "Ich denke, wenn er Lust und Laune hat, wird er spontan erscheinen", meinte gestern Bürgermeisterin Ursula Kwasny.

Erasmus-Gymnasium Das Gymnasium wird das Jubiläum am 15. April mit einem Festakt feiern. Das ist die Ouvertüre zu einem abwechlsungsreichen Programm, das sich bis in den Oktober hineinzieht. Schulleiter Michael Jung zählt auf: Familienfest, Theaterabende, Ehemaligentreffen, politische Diskussionsabende. Außerdem ist eine Festschrift in Arbeit, die 120 bis 150 Seiten umfassen und zum Festakt erscheinen soll. Ein Logo, das eigens für das Schuljubiläum entworfen wurde, wird in der kommenden Woche vorgestellt. Der Schulleiter hofft, dass die neue Mensa für die 1090 Schüler im Jubiläumsjahr fertig wird.

Feuerwehrlöschzug Stadtmitte Die Feuerwehr hat sich einen besonderen Termin für die Jubiläumsfeier ausgesucht: den 30. April. So fällt die Feier mit dem Tanz in den Mai zusammen, und die Gäste können das Programm genießen. Höhepunkt: Im Festzelt auf dem Platz der Republik im Zentrum steht die Band Brings auf der Bühne. Außerdem gibt es eine Feuerwehrschau, bei der die Florianer Löschübungen zeigen. Kinder und Erwachsene können Fahrzeuge der Wehr begutachten.

TuS Grevenbroich Einer der Höhepunkte wird ein Freundschaftsspiel des TuS gegen Fortuna Düsseldorf sein. Zurzeit ist der 9. Juli angedacht. Die Festschrift wird kommenden Freitag fertig. Sie ist komplett im Internet hinterlegt. Weiterhin werden mehrere Jubiläumsturniere und ein Konzert der Rabaue am 8. Juli auf dem Schlossplatz geboten. Morgen beginnt eine Ausstellung zur Vereinsgeschjchte in der Sparkasse.

SC Kapellen-Erft Höhepunkt wird ein Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Fortuna Düsseldorf im Erftstadion sein (Termin noch offen). Eine gemeinsame Feier mit dem BSV, der 75 Jahre alt wird, und ein Kuhfladenlotto stehen auf dem Progr amm.

SG Orken-Noithausen Im April wird zur Matinee geladen. Voraussichtlich Ende Juni steht ein Spiel gegen die 1. Mannschaft von Fortuna Düsseldorf an. Es wird in diesem Monat mehrere Turniere geben. Die Festschrift erscheint im März und umfasst ungefähr 100 Seiten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort