Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Goch Mehr Pauschalreisen ab Weeze

Goch · Neben Ryanair, mit acht Maschinen am Airport die Nummer 1, fliegen ab Weeze auch Flugzeuge anderer Airlines. Zahlreiche Reiseveranstalter arbeiten mit Hamburg International und demnächst XL Airways zusammen.

Immer mehr Veranstalter nutzen den Airport Weeze, um ihre Kunden an den gewünschten Urlaubsort zu fliegen. Rund 20 Veranstalter auf deutscher und noch einmal so viele auf niederländischer Seite haben Weeze auf dem Flugplan.

Sie nutzen dafür überwiegend die dort stationierte Maschine der Gesellschaft Hamburg International. Airlines und Reiseveranstalter zusammen zu bringen ist eine der wichtigsten Aufgaben von Flughafen-Marketingleiter Holger Terhorst. Der stellte der RP gestern den neuen Reisemarkt im Terminal vor und gab Auskunft über die Entwicklung des touristischen Geschäfts.

Künftig mehr Platz für Reisende

Wie berichtet, wird das Flughafengebäude derzeit umgebaut und neu strukturiert. Unter anderem sind die Reisebüros aus der oberen Etage nach unten umgezogen, so dass oben künftig reichlich Platz für die auf ihren Abflug wartenden Reisenden sein wird. Abdelouahad Zahir ist einer der Reisekaufleute, die der Laufkundschaft günstige Angebote rund ums Mittelmeer und in anderen "Warmwasserbereichen" machen.

Sein Geschäft laufe gut, versichert er. "Zu mir kommen 70 Prozent Niederländer, weil unsere Reisen im Schnitt 30 Prozent günstiger sind als im Nachbarland." Er verkauft Reisen diverser Veranstalter — übrigens nicht nur ab Weeze.

Dafür, dass sich auch Pauschaltouristen immer öfter für Weeze als Abflugort entscheiden, setzt sich Terhorst intensiv ein. "Nach dem Einbruch im Jahr 2006 wegen der bekannten Genehmigungsproblematik, in deren Folge viele Veranstalter abgesprungen waren, sind sie inzwischen wieder zurückgekehrt, viele neue kamen hinzu."

Ob Alltours, ITS, Neckermann, TUI oder FTI — sie alle greifen auf die in Weeze beheimatete Hamburg-International-Boeing zu. Die Maschine fliegt nach Antalya, Mallorca, Fuerteventura, Gran Canaria, Hurghada und zu diversen griechischen Inseln und nimmt dabei Gäste verschiedenster Veranstalter auf.

Die meisten fliegen mit Ryanair

"Bisher fallen nur etwa zehn Prozent unseres Geschäfts auf den Pauschaltourismus, der Großteil des Volumens bezieht sich auf Ryanair", erklärt Terhorst. Die Wahrnehmung vieler Menschen, der Airport Weeze sei komplett in der Hand des irischen Billigfliegers, sei aber eben falsch. Jetzt, wo das Vertrauen in den dauerhaften Fortbestand des Flughafens gegeben sei, könnten die Reiseveranstalter planen.

"Zehn Millionen Menschen, die innerhalb von 60 Autominuten Weeze erreichen können, sind ein gutes Verkaufsargument", sagt Terhorst. Ab Mai wird, wie angekündigt, auch die Airline XL Airways ab Weeze fliegen und weitere Ziele direkt mit dem Niederrhein verbinden — Monastir, Bodrum und kleinere griechische Inseln etwa. Airport-Marketingleiter Terhorst hofft, dass immer mehr Menschen im Reisebüro nach "Abflug Weeze" fragen. Denn die Veranstalter werden die Nachfrage bedienen wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort