Goch Kneippen im Unterricht

Goch · Der Don-Bosco-Grundschule in Asperden wurde als erster Schule in ganz Nordrhein-Westfalen das Zertifikat "Vom Kneipp-Bund anerkannte Schule" verliehen. Alt-Asperdenerin Fine erhielt die Urkunde bei einer Feierstunde.

 Ein Beispiel: das Wassertreten auf dem Schulhof.

Ein Beispiel: das Wassertreten auf dem Schulhof.

Foto: STADE

Fine und Jan sind zwei Asperdener Originale. Sie, eher vornehm mit Handschuhen, schon beinahe Dame von Welt, er, eher erdverbunden, bodenständig und mit schlichter Schiebermütze ausgestattet.

Beide verkörpern sie den mit gut 2000 Einwohnern überschaubaren Ortsteil und so begab es sich, dass sie sich zufällig am Zaun trafen und über die Ereignisse der letzten Wochen und Monate klönten. Vor allem über das, was während der vergangenen zwei Jahre rund um und in der Don-Bosco-Grundschule passierte. Und wer könnte das besser als Fine und Jan, drücken sie hier doch selbst täglich die Schulbank in der vierten Klasse.

Fine und Jan erklären Kneipp

Daher war das ungleiche Paar wechselweise bestens informiert und trug zu Beginn der kleinen Feierstunde auf dem Schulhof vor, was sich für Schüler und Lehrer — und damit für das ganze Dorf — geändert hat, seit die Lehren des Sebastian Anton Kneipp hier Einzug hielten. Da wird jetzt Wasser getreten, werden die Arme gebadet, gibt es einen Sinnespfad, Kräutergarten und vieles mehr. Für Jan phasenweise schon zu viel, denkt er doch zuweilen beim Kneip(p)en an eine andere erfrischende Flüssigkeit.

Getreu den fünf kneippschen Elementen Lebensrhythmus, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Wasser — die übrigens, dank der Unterstützung des Künstlers Martin Lersch, auch von weitem sichtbar seit knapp einem Jahr an der Schulfassade hängen — wurde die Schule auf den Kopf gestellt. Nun gibt es beispielsweise regelmäßig Kochtage, Bewegungspausen, Spiellieder und Entspannungsübungen im Unterricht oder einen Morgenkreis.

"Alles im Einklang mit der Natur und zum Wohle der Gesundheit", wie Schulleiter Peter Trienes in seiner Festrede bilanzierte. Oder wie die Schüler es im Chor nannten: "Sa-lu-to-ge-ne-se!" — was so viel bedeutet wie Gesundheitsentwicklung. Und das beeindruckte nicht nur Gochs stellvertretende Bürgermeisterin Gabi Theissen, die zum Gratulieren gekommen war, sondern auch den Landesverband des Kneipp-Bundes. Dessen Vorsitzendem, Günter Puhe, gebührte dann gestern die Ehre, das Zertifikat "Vom Kneipp-Bund anerkannte Schule" zu überreichen.

Ebenfalls sichtlich beeindruckt von den Beiträgen der Schüler bat er zur Übergabe die eingangs erwähnte Alt-Asperdenerin Fine erneut nach vorn, da sie schließlich "Kneipp in Vollendung" darstelle. Damit ist die Don-Bosco-Schule nun offiziell die erste Schule in ganz Nordrhein-Westfalen, die diesen Titel tragen darf.

Ein guter Tag nicht zuletzt für Fine — hat sie damit doch künftig erst einmal wieder genug zu vertellen.

(RP/rl/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort