Kreis Kleve Courage: Der lange Weg zu Pietro Lombardi

Rees/Moyland · Es war der Traum vieler Fans: Einmal die Stars treffen. Kira Geerts aus Rees-Mehr hatte Riesenglück. Sie gewann ein "Meet and Greet" mit Pietro Lombardi. Die RP begleitete sie auf dem Weg zum DSDS-Star. Eine Reportage.

Um 19.35 Uhr wird es ernst. Am Holzhaus des Kreises ganz hinten auf dem Courage Gelände treffen sich fünf Mädchen. Alle haben beim "Meet and Greet"-Wettbewerb mitgemacht. Alle haben Kamera und dicke Filzstifte mitgebracht. Denn alle haben nur einen Wunsch: "Pietro treffen und wenn es klappt, ein Autogramm und ein Foto von ihm zu bekommen", sagt Kira Geerts.

Die 13-jährige Realschülerin aus Mehr (Kreis Kleve) ist großer Fan des Sängers. "Seine Songs sind toll, vor allem natürlich der Hit Call my name", erzählt sie. Seitdem Kira die Nachricht bekommen hat, dass sie zu den Gewinnern gehört, fiebert sie dem großen Moment entgegen. Für das Festival hat sie sich extra ein T-Shirt drucken lassen. "Pietro Lombardi" steht vorne drauf, hinten Courage Festival 2011. Dazu hat sich den passenden Stoff-Stift besorgt. Schließlich soll Pietro auf dem Shirt unterschreiben.

Der "Checker" springt rum

Für Nervosität ist jetzt keine Zeit mehr, denn angeführt von zwei Frauen des Kreises wird die Gruppe zum Bereich hinter der Bühne geführt. Die anderen Fans schauen neidisch, als die Mädchen hinter die Absperrung dürfen. Jetzt ist der Backstage-Bereich bereits zu sehen. Der sieht aus wie eine kleine Zeltstadt. Für jeden Künstler ein Zelt. Der "Checker" läuft rum, lässt sich fotografieren, erzählt, dass er früher den Spitznamen "Opfer" hatte und grinst. Die Mädchen kriegen das gar nicht mit. Denn jetzt steht die Gruppe vor dem Zelt, an dem ein schnödes Schild anzeigt, wer dort residiert: Pietro Lombardi.

Zu sehen ist gar nichts. Denn ein breitschultriger Bodyguard hält die Zeltwand geschlossen. Eine Mutter nimmt all ihren Mut zusammen und fragt: "Können Sie nicht ein Foto für mich machen?" und reicht ihre Kamera dem Sicherheitsmann. Der macht kurzerhand ein Bild von seinem eigenen Gesicht. Grinst und gibt den Fotoapparat der verdutzten Mutter zurück. Dann geht alles ganz schnell.

"Die nächste Gruppe", ruft der Spaßvogel-Bodyguard und öffnet die Zeltwand. Kira darf als erste rein. Da steht er tatsächlich. Pietro, daneben Sarah Engels. Beide lachen und nehmen Kira für ein Foto in die Mitte. "Die nächsten", ruft schon der Manager, doch Kira will ja noch ihr Autogramm. So viel Zeit muss ein, denkt offenbar auch Pietro. Nimmt den Stift und schreibt seinen Namen auf Kiras T-Shirt. "Cooles Shirt", meint Pietro. Kira strahlt, auch wenn sie jetzt das Zelt verlassen muss.

Draußen laufen ihr dann tatsächlich noch einmal die beiden DSDS-Stars über den Weg. Zu schnell für ein Foto. Dann sind sie weg und auch Kira wird zurück zum Festivalgelände geleitet. "Das war echt toll, auch wenn es so kurz war", sagt sie. Das T-Shirt wird auf jeden Fall einen Ehrenplatz bekommen.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort