Goch Das Wunder von Goch

Goch · Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika präsentiert die Rheinische Post exklusiv den neuen Hit des Entertainers Willi Girmes. Mit dem "Oh-Song" sorgt er erneut für einen Ohrwurm beim Public Viewing.

Bilder vom Public Viewing in Kleve und Goch
37 Bilder

Bilder vom Public Viewing in Kleve und Goch

37 Bilder

Knapp zwei Jahre nachdem Deutschland gegen die favorisierte Nationalmannschaft Ungarns das "Wunder von Bern" schaffte und Weltmeister wurde, erblickte das "Wunder von Goch" das Licht der Welt — wenn auch irrtümlicherweise in Kevelaer. Schon als kleines Kind kletterte Willi Girmes in den folgenden Jahren auf die Bühne der elterlichen Kneipe und war beinahe eher mit dem Mikrofon vertraut als mit dem aufrechten Gang. Betrachtet man sich Willis weitere Vita genauer, ist zu erkennen, dass sein Lebenslauf deutliche Parallelen zu großen Fußballerfolgen der deutschen Nationalmannschaft aufweist.

"Die Piger Tigerband"

Denn wenige Jahre nach dem zweiten Weltmeistertitel (Deutschland gewann damals in München im Finale gegen die Niederlande mit 2:1) gründete der damals 24-Jährige seine erste Band. "Die Piger Tigerband" tourte daraufhin erfolgreich durch den gesamten Niederrhein und hatte unter anderem Auftritte mit den "Brings", "Pur" und Klaus Lage.

Zeitgleich zum dritten Weltmeistertitel (der verwandelte Elfmeter von Andi Brehme brachte dem Team von Franz Beckenbauer gegen Argentinien den Sieg) zeigte Girmes öffentlich nicht nur stimmliche Qualitäten, sondern sorgte als Moderator und Entertainer überall, wo er auftrat, für gute Stimmung. Erkennungsmerkmal waren dabei die Zigarre und der lange Leopardenfellmantel. Wobei letzterer auf Ibiza oder Mallorca, wo Girmes in den Sommermonaten ebenfalls regelmäßig Diskotheken füllt, gegen eine Leopardenfellshorts getauscht wird.

"Sommer Sonne Afrika"

Zur Fußball-WM 2006 schrieb er dann die Hymne "Jürgen hol' den Pott", den heimlichen Titelsong des deutschen "Sommermärchens". Pünktlich zum ersten Gocher Public Viewing sorgte Girmes damit für einen seiner zahlreichen Ohrwürmer. Und aufgrund des großen Erfolgs hat er sich auch für dieses Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen und den "Oh Song" umgetextet. Wo es zuvor noch quasi autobiografisch hieß "Als ich ein kleiner Junge war, fand ich am Strand einen BH", peitscht Willi das Publikum nun mit "Sommer Sonne Afrika, die deutsche Elf ist wieder da" an.

"Wenn der Song im Stadtpark gespielt wird, werden wir Weltmeister", verspricht Girmes, der mit dem "Oh Song" vermutlich wieder die Public Viewing-Hymne zum Mitsingen geschaffen hat. Und wenn das Gocher Parkstadion pünktlich zum Anpfiff am 13. Juni gemeinsam den Refrain anstimmt, wird die letzte Zeile von Willis WM-Titel wahr: "Wir sind euer 12. Mann".

Internet Ab sofort gibt es den "Oh-Song" zum Anhören und Mitsingen auf www.rp-online.de/goch. Auch der Songtext ist dort zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort