Fußball SV Straelen kämpft um die Landesliga

Straelen/Broekhuysen · Fußball-Landesliga, Gruppe 2: Für die Grün-Gelben beginnt am Sonntag die entscheidende Saisonphase. Aufsteiger Sportfreunde Broekhuysen möchte seinen Aufwärtstrend auch in Odenkirchen bestätigen.

 SVS-Torjäger David Kalokoh hat in der laufenden Saison schon einmal gegen St. Tönis getroffen. Allerdings zählte das Tor am Ende nicht - die erste Auflage des Hinspiels wurde wenig später wegen eines Gewitters abgebrochen.

SVS-Torjäger David Kalokoh hat in der laufenden Saison schon einmal gegen St. Tönis getroffen. Allerdings zählte das Tor am Ende nicht - die erste Auflage des Hinspiels wurde wenig später wegen eines Gewitters abgebrochen.

Foto: Wolfgang Kaiser

SV Straelen - DJK Teutonia St. Tönis (So., 15 Uhr). In den restlichen acht Spielen wird sich entscheiden, ob an der Römerstraße auch in Zukunft Landesliga-Fußball geboten wird. Da aller Voraussicht nach vier Mannschaften aus der Gruppe 2 den Gang in die Bezirksliga antreten müssen, haben die Grün-Gelben aktuell als Tabellensiebter nur einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Kleiner Vorteil gegenüber der Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt: Der SV Straelen hat schon gegen die Spitzenteams aus Kleve, Mönchengladbach und Repelen gespielt, die den Aufstieg in die Oberliga unter sich ausmachen.

"Jetzt kommen die Gegner, mit denen wir uns auf Augenhöhe befinden. Das macht unsere Aufgabe allerdings nicht unbedingt einfacher. Wir wissen ganz genau, dass wir uns jeden Punkt hart erarbeiten müssen", sagt SVS-Trainer Sandro Scuderi. Der Anfang soll nach Möglichkeit am Sonntag gegen den Tabellennachbarn DJK Teutonia St. Tönis gemacht werden, der ebenfalls zum großen Kreis der Wackelkandidaten gehört. An das Hinspiel hat der SV Straelen keine guten Erinnerungen - damals kassierte man beim Aufsteiger eine ausgesprochen unglückliche 1:2-Niederlage. Scuderi: "Zu allem Überfluss hat der Schiedsrichter damals beim entscheidenden Treffer ein klares Heimspiel übersehen."

Diesmal sollen die drei Punkte nach Möglichkeit an der Römerstraße bleiben. Dabei muss der Gastgeber allerdings voraussichtlich erneut auf zwei Leistungsträger verzichten, die der Mannschaft schon in den vergangenen Wochen an allen Ecken und Enden gefehlt haben. Philipp Brouwers hat zwar seine Zerrung auskuriert. Doch dafür schlug sich der Allrounder in dieser Woche mit einer fiebrigen Erkältung herum - Einsatz äußerst fraglich. Und Sebastian Clarke muss sein geplantes Comeback wegen einer hartnäckigen Knieverletzung verschieben. Scuderi nennt das Erfolgsrezept, das am Sonntag zum Dreier führen soll: "Unsere Defensive muss sehr gut organisiert sein. Vorne werden wir unsere Chancen bekommen."

Spielvereinigung Odenkirchen - Sportfreunde Broekhuysen (So., 15 Uhr). Das rettende Ufer ist für die Sportfreunde zwar nach wie vor meilenweit entfernt. Doch die jüngsten Ergebnisse haben für eine deutliche Stimmungsaufhellung beim Aufsteiger gesorgt. Zunächst gelang ein 1:1 gegen den 1. FC Viersen. Anschließend sprang mit dem 2:1 bei den VSF Amern sogar der erste Auswärtssieg in der Landesliga heraus. Die guten Leistungen, mit denen sich der Vorletzte die vier Punkte redlich verdiente, machen Mut für den weiteren Verlauf der (wahrscheinlichen) Abschiedstournee. "Die Mannschaft hat endlich einmal die Erfahrung machen dürfen, dass man gelegentlich belohnt wird, wenn Einstellung und Einsatz stimmen. Das ist hoffentlich auch in Zukunft noch das eine oder andere Mal der Fall", sagt Spielertrainer Marc Kersjes. Den Aufwärtstrend möchten die Sportfreunde auch in Odenkirchen bestätigen. Die Chancen auf die nächste Überraschung stehen nicht schlecht. Mittelfeldspieler Dominik Waitschekauski hat in der Reserve Spielpraxis sammeln können. Pascal Sell ist aus dem Urlaub zurückgekehrt, Recep Biter wieder fit. Heißt: Der Neuling reist mit dem kompletten Kader nach Mönchengladbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort