Spitzentennis 30plus

Hochklassiges Spiel mit der kleinen gelben Filzkugel wird in dieser Saison von den Herren 30 und Herren 40 geboten. Die beiden Mannschaften des TC Blau-Weiß Issum treten jeweils in der Niederrheinliga an.

Die einen mussten einen fast erwarteten Abstieg hinnehmen, die anderen freuten sich im Winter über einen Aufstieg am grünen Tisch: jetzt spielen sowohl die Herren 30 als auch die Herren 40 vom TC BW Issum in der Niederrheinliga und haben dort durchaus unterschiedliche Ziele. Eines aber ist sicher: Auf Issumer Plätzen wird auch in diesem Jahr wieder hochklassiges Tennis zu sehen sein.

Enttäuscht zeigten sich die Herren 30 im vergangenen Jahr, als sie den direkten Aufstiegsplatz in die Niederrheinliga verpassten und Meiderich den Vortritt lassen mussten. So wurde schnell angesichts in Aussicht stehender spielerischer Verstärkung der Aufstieg für das Jahr 2009 zum Ziel gesetzt. Diese Planung muss allerdings revidiert werden, denn im Winter kam überraschend der "Grüne Tisch" dazwischen. In der Niederrheinliga waren Plätze frei geworden und sowohl die Issumer wie auch TV03/SG Krefeld stiegen doch noch auf.

Zwei Rückkehrer und ein Neuling

Jetzt heißt es also: So gut wie möglich mitspielen und die Klasse halten. Dazu war bereits im Winter der ehemalige Herren-Spielführer Mathias Hunsmann als neue Nummer eins zum Team gestoßen. Ebenso wie die Rückkehrer Pascal Heßler und Lutz Leurs sowie Neuzugang Jörg van den Boom, die die Mannschaft auf den Positionen vier, sieben und elf ergänzen. Im Winter konnte Hunsmann eine gute Bilanz von 4:2 Siegen in seinen Matches verzeichnen. "Das wird mir im Sommer wahrscheinlich nicht gelingen", prognostiziert er. Dort warten dann etwas andere Kaliber als in der Winterrunde. Gleich im ersten Spiel am Samstag müssen die Issumer zu einem von zwei Überfliegern der Liga reisen. Der Ratinger TC ist sehr stark einzuschätzen, ebenso wie der Gladbacher HTC, der am Saisonende in Issum zu Gast ist. Dazwischen warten Kaiserswerth mit Erfahrungen aus der zweiten Bundesliga und BW Krefeld, der gerade aus dieser Liga abgestiegen ist. Punkte holen wollen die Issumer gegen TV 03/SG Krefeld, Bovert und Meiderich.

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga haben die Herren 40 nicht die Erwartung, in der Niederrheinliga vorne mithalten zu können. "Ein guter Mittelfeldplatz ist anvisiert", sagt Sportwart Wolfgang Machost. Ein Teil der hochkarätigen Spieler konnte nicht gehalten werden. Besonders vermissen wird man Rocky Loccisano, der zum TC Raadt gewechselt ist und Pat Cash und Peter McNamara gleich mitgenommen hat. Immerhin stehen die Niederländer und Belgier weiter auf der Meldeliste, von denen allerdings gemäß Regelwerk auch nur zwei gleichzeitig spielen dürfen. So wird die Last der vorderen Positionen hin und wieder auf Thomas Balters liegen, der 2007 in der Niederrheinliga ungeschlagen blieb. Neben dem TC Raadt ist auch der erste Gegner BW Krefeld (Samstag auf eigenem Platz) als sehr stark einzuschätzen und die Issumer gehen davon aus, dass es gegen diese Teams viel Glück braucht. Danach müssen sie noch gegen Moers, Bovert, DSD Düsseldorf und Meiderich antreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort