Auf der Jagd nach der Quali

Die Leichtathleten des TSV Nieukerk sind schon in guter Frühform. Während manchen noch einige Zentimeter fehlen zu Meisterschafts-Teilnahmen, stellten Florian van Dijck und David Geissels neue Vereinsrekorde auf.

Schon seit Jahren starten die Nieukerker Leichtathleten beim Werfertag der VSG Duisburg. Diesmal gewannen sie fünf Siegerpokale.

Florian van Dijck steigerte seine schon zwei Jahre alte Bestleistung im Diskuswerfen auf nunmehr 47,88 m, die gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord bedeuten. Bei seinen weiteren Würfen jenseits der 50-m-Marke trat er jeweils auf die Ringkante, so dass diese Würfe ungültig waren. Im Kugelstoßen der Männer katapultierte er die 7,26 kg schwere Kugel auf 13,66 m. Lukas Seegers steigerte gleich viermal seine Bestleistung im Speerwerfen mit dem 700 Gramm schweren Gerät. Seine beste Leistung wurde mit 44,15 m gemessen, die ihm den zweiten Platz einbrachten. Ein weiterer Wurf von knapp 46 Metern wurde für ungültig erklärt. Nun fehlen ihm lediglich noch 85 Zentimeter zur Qualifikation für die Nordrheinmeisterschaften in Kevelaer.

Bei den Jungen M14 gab es einen Doppelsieg für Marcus Brandt. Er siegte im Kugelstoßen mit 11,78 m und im Diskuswerfen mit der neuen Bestleistung von 35,83 m. Sein bester Wurf war weit über die 40-m-Marke hinaus, doch landete die Scheibe außerhalb des Sektors. Einen Nieukerker Sieg gab es im Diskuswerfen der Mädchen W13. Nina Spauschus gewann den Wettbewerb mit 23,13 m, Vierte im gleichen Wettbewerb wurde Miriam Bergmann mit 19,02 m. Im Speerwerfen belegte Nina Spauschus den zweiten Platz mit 27,98 m.

Harald Giese erzielt Topleistung

Beim Werfertag der LG Assindia Essen konnte Harald Giese, Senioren-Speerwerfer des TSV Nieukerk, erstmals schmerzfrei den 700g-Speer durch das Hallo–Stadion schleudern. Gleich fünfmal übertraf er seine bisherige Jahresbestleistung, um schließlich mit 42,28 m eine Top-Leistung für einen Speerwerfer der Klasse M 50 zu erzielen. Hiermit belegte er in einem großen Teilnehmerfeld den zweiten Platz. Für die Quali zur Deutschen Seniorenmeisterschaft fehlen ihm nunmehr nur noch 22 Zentimeter. Am kommenden Wochenende in Wuppertal wird Harald Giese abermals versuchen, die Norm zu knacken. Gleiches gilt für Rolf Geissels, dem in der Altersklasse M 40 lediglich noch 16 Zentimeter fehlen.

Bei den Mehrkampftagen des LAV Bayer Uerdingen setzte sich besonders der 15-jährige David Geissels vom TSV Nieukerk sehr gut in Szene. Dank einer ausgeglichenen Leistung in sechs der acht Disziplinen erzielte er mit 4039 Punkten einen neuen Vereinsrekord im Achtkampf für den TSV Nieukerk. Neben der guten Hochsprungleistung von 1,62 m, dem Weitsprung von 5,55 m, dem Stabhochsprung von 2,40 m stach besonders die Speerwurfleistung von 40,47 m heraus. Wenn David seine Schwäche im Diskuswerfen in den Griff bekommt, sind sogar 4300 Punkte und mehr demnächst drin.

Im Fünfkampf der männlichen Jugend B erzielte Alexander Jansen 2703 Punkte und stellte im Hochsprung mit 1,60 m, über 100 m in 12,18 sec und im Kugelstoßen mit 12,43 m gleich drei weitere neue persönliche Bestleistungen auf. Im Siebenkampf der Frauen eröffnete Daniela Gubbels mit 4189 Punkte die Saison. Erfreulich hier die Hochsprungleistung von 1,58 m, die Hürdenzeit von 15,68 sek. und die 5,48 m im Weitsprung. Sarah Cleve erzielte 3564 Punkte und stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf, genauso wie im Hochsprung mit 1,54 m.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort