Lokalsport Issumer Herren 40 unter Zugzwang

Issum · Damen-Mannschaft der Blau-Weißen feiert ungefährdeten Heimsieg.

Tennis-Niederrheinliga Herren 40: TC Kaiserswerth - Blau-Weiß Issum 5:4 (4:2). Nachdem die Issumer Mannschaft an den ersten beiden Spieltagen gegen die vermutlich stärksten Teams der Liga verloren hatte, sollte gegen Kaiserswerth der erste Sieg her. Zumal die Blau-Weißen in Bestbesetzung nach Düsseldorf reisten. Doch die mangelnde Fitness einzelner Spieler machte sich bei den sommerlich warmen Temperaturen unter praller Sonne bemerkbar.

Mannschaftsführer Arndt van Huet zum Beispiel war nicht voll auf der Höhe seiner Kräfte. Und ausgerechnet Spitzenspieler Mathias Hunsmann laborierte noch an einer Erkältung. Hätte er den ersten Satz gegen Jens Reumel gewinnen können, wäre was möglich gewesen. "Dann hätte ich mir im Match-Tie-Break was ausgerechnet und die Kräfte dafür gespart", meinte er später. Aber schon der erste Durchgang ging verloren - anschließend riskierte er nichts mehr (2:6/1:6).

Zuvor hatte in Runde eins bereits sein Bruder Thomas das Match gegen Gregory Bauwens verloren geben müssen (3:6/2:6) und van Huet (2:6/1:6) war chancenlos gegen David Squire, Australian-Open-Teilnehmer in den 1980er Jahren und 1988 auf Platz 512 der Weltrangliste. Einzig Joeri te Riele holte den ersten Issumer Punkt - allerdings hart umkämpft im Match-Tie-Break, nachdem er den ersten Satz bereits klar gegen Nils Guthmann gewonnen hatte (6:3/4:6/10:5). Mit den Punkten von Wouter Zoomer und Frank van den Heuvel hatte das Team dann fest gerechnet, aber auch diese Kalkulation ging nicht ganz auf. Zoomer wehrte im ersten Durchgang vier Satzbälle ab, vergab einen eigenen und verlor schließlich. Im zweiten hatte er recht unerwartet keine Chance mehr (6:7/0:6). Van den Heuvel schlug anfangs erwartet stark auf, spielte seinen Gegner fast an die Wand und hatte dann hinterher doch fast noch Probleme. Nach 6:3 im ersten unterlag er im zweiten überraschend mit 3:6 und musste ebenfalls in den Match-Tie-Break, in dem er sich klar mit 10:3 durchsetzte.

Beide Mannschaften verzichteten auf die Doppel unter Düsseldorfs Sonne. Zwei Kaiserswerther konnten verletzungsbedingt nicht mehr antreten - auch die Gäste konnten eine Partie nicht mehr stellen. Am nächsten Samstag, 16. Juni, empfängt der TC Issum den TC Raadt Mülheim. Wenn's dann nicht mit dem ersten Saisonsieg klappt, wird's bereits eng in der Niederreinliga.

Zweite Tennis-Verbandsliga Damen: Blau-Weiß Issum - Odenkirchener TC 7:2 (4:2). In der Zweiten Verbandsliga bestritten Issums Tennisdamen erst ihr zweites Saisonspiel. Nach dem Auftakterfolg gegen Düsseldorf Anfang Mai hatte das Team spielfrei, danach folgten die Feiertags-Wochenenden. Dafür aber konnte es im Heimspiel gleich den zweiten Sieg feiern und damit das Ziel, oben in der Liga mitzuspielen, weiter im Auge behalten. Anders als beim noch klareren Auftakterfolg mussten diesmal allerdings die Doppel die Entscheidung bringen. In denen die Issumerinnen aber erneut ihre Team- und Nervenstärke unter Beweis stellten.

In der ersten Runde legten Mannschaftsführerin Alexandra Nitsche (6:2/6:3) und Viktoria Varga (6:3/6:2) mit klaren Siegen vor, während Rebecca Voß ihrer Gegnerin den Vorzug geben musste (2:6/1:6). Auch in Runde zwei sorgten Zwei-Satz-Siege von Resie Hoeijmakers (6:3/6:3) und Jana Wobus (6:4/6:1) für den Ausbau der Issumer Führung. Elena May hätte fast für die Entscheidung gesorgt, sicherte nach verlorenem Tie-Break im ersten Satz den zweiten klar, war dann aber im dritten Durchgang nicht mehr in der Lage, diese Leistung zu bestätigen (6:7/6:2/3:10).

Während die Gäste nun in der Doppelaufstellung hoch pokern mussten, um die Begegnung noch zu drehen, konnten die Blau-Weißen darauf bauen, mindestens ein Doppel zu gewinnen. Das sollte Doppel drei mit Jana Wobus und Viktoria Varga besorgen, was die beiden auch schnell mit 6:0/6:2 erledigten.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort